Anna Schebrak

Kunstschaffende und Liebhaberin der feinen Schönheiten, Zartheiten, Naturwunder und besonderen Handwerke

Schebrak@gmx.at

Künstlerin

Kunst ist für mich Essenz und Ausdruck des Lebens. Kunst kann heilen, Augen und Geister öffnen, klären, ermutigen, Sinn gebend wirken, verändern bewegen. Sie ist Bewegung und Bewegung ist Grundlage für alles Lebende auf der Welt. Kunst kann hässlich und verstörend sein oder zart und wunderschön wie der, von Licht durchtränkte, glitzernde Tautropfen an einem friedlich, surrenden Sommervormittag.

Immer schon ist die Kunst und ihre verborgene Schönheit eine zentrale Säule in meinem Leben. Ich interessiere mich für die Kunst der Natur, für Musik, Tanz und Theater, für die Kunst der Bildung, Literatur des alten Handwerks. Schon als Kind wollte ich Heilerin, Tänzerin, Bildhauerin und Musikerin und vieles mehr werden und war es irgendwie auch immer, da für mich keine Grenzen zwischen all diesen Formen des Seins existieren. Außerdem sind Werte, die mein Leben prägen: offen, aufrichtig und in Verbundenheit durchs Leben zu gehen, als Mutter und Tochter und einfach Frau Positives auf die Welt zu bringen, meinen guten Beitrag zu leisten und meiner Berufung zu folgen – Schönes wahrzunehmen und zu schaffen. Daher war für mich immer klar, ich bin Künstlerin.

Bildhauerin & Goldschmiedin

Ich habe mich speziell in Richtung bildende Kunst bewegt, auch wenn der Tanz oder das Handwerk der Instrumentenbauerin und auch die Heilerin und Reisende noch immer eine große Rolle spielen. Ich beschäftige mich im Moment beruflich hauptsächlich mit Bildhauerei, Malerei und Goldschmiede. Diese Handwerke und Techniken helfen mir die Welt zu einer schöneren zu machen und auch Spuren zu hinterlassen.

Nach einer mehrjährigen Anstellung als Bildhauerin im Bereich Restaurierung, bin ich nun selbstständig tätig, übernehme aber auch nach wie vor sehr gerne Auftragsarbeiten. In meinen künstlerischen Werken beschäftige ich mich besonders mit von der Natur gegebenen Formen, wie botanischen Details oder des menschlichen Körpers und Ausdruckes.

Besonders ausgezeichnet sind meine Arbeiten durch meine zarte, sehr genaue Herangehensweise und ruhige Ausarbeitung der detaillierten Motive. ich liebe es mich intensiv mit feinen Einzelheiten zu beschäftigen. Außerdem ist es mir wichtig der Betrachterin und dem Betrachter freien Raum zuzugestehen in der Art zu sehen und scheinbar nicht Vorhandenes oder unfertiges im Geiste weiter zu spinnen und eigene Empfindungen hinein zu projizieren. Ich lege es nie darauf an, natürliche Vorbilder und Formen zu kopieren, viel mehr möchte ich diese sichtbar machen und deren Wert und Schönheit herzeigen. Sehr wichtig ist mir hierbei, optisch und haptisch wertvolle, natürliche Materialien zu verwenden um mit ihnen zu schaffen.

„Kunst steckt überall; hinter magischen Momenten der Verbundenheit, im zarten Gewisper der Natur oder in aufregenden Kompositionen von Klängen, Farben und Formen. In Landschaften aus Erde und Grün oder jenen der Berge und Gräben in alten, verrunzelten Gesichtern mit Augen aus Verdruss oder Weisheit.“