Weich ist stärker als hart, Wasser stärker als Fels, Liebe stärker als Gewalt.
Hermann Hesse
Am letzten Wochenende saß ich in der Abschlussrunde unseres Seminars MyLegacy – und war richtig berührt. Ehrlich gesagt … vor allem wegen der Männern um mich herum: So liebevoll und offen. Tränen, die fließen durften. Umarmungen, die echt waren. Verletzlichkeit, die da sein durfte.
So feine Männlichkeit ist selten – und führt mich immer wieder zu einer Frage: Was, wenn genau hier einer der größten Hebel für Wandel liegt? Nicht in neuen Technologien oder Strategien – sondern einfach darin, wie Männer Männlichkeit leben.
Nach wie vor hat unsere Kultur Männern beigebracht, stark zu sein – beherrscht, unabhängig, am besten unverwundbar. Doch wer immer funktionieren muss, verliert leicht den Kontakt: zu sich selbst, zu anderen, zum Leben. Diese Entfremdung prägt unsere Welt – bis hin zu den Kriegstreibernund Autokraten, die gerade weltweit erstarken.
Ich selbst haderte in meinen Zwanzigern mit meinem Mann-Sein. Männlichkeit begegnete mir oft dominant, verhärtet, abgetrennt – und das wollte ich sicher und ganz bestimmt nicht sein. Aber wie sonst?
Es brauchte innere Arbeit – mit einer Männergruppe. Ging nachts allein tief in den Wald, im Regen, um meiner Angst zu begegnen. Formte eine Tonfigur, in der meine innere Heilung Gestalt annahm. Langsam fand ich zu einer Männlichkeit, in der ich zart und kraftvoll zugleich sein kann – weich, aber kein Weichei 😉.
Und letztes Wochenende spürte ich wieder: Ich bin nicht allein. Es gibt eine Bewegung. Immer mehr Männer entdecken die Kraft im Fühlen, trauen sich, verletzlich zu sein, und können mit Nichtwissen und Unsicherheit entspannt sein.
Wenn Männer heilen, dann verändert sich mehr als nur ihr Leben. Beziehungen werden tiefer, Teams lebendiger, Familien liebevoller. Vielleicht ist dies eben ein entscheidender Schlüssel – ein kultureller Wandel, der in der Tiefe wirkt.
Wie das konkret aussehen kann, zeigte unsere Online-Tagung Gesunde!? Mann – etwa, als Klaus in spürbarer Berührtheit sagte: „Was ich vorher als Weichheit gesehen habe, hat sich für mich nachher als Stärke bewahrheitet.” Einen Einblick bekommst du in einem Blogartikel von Geseko von Lüpke – mit Highlight-Video der Tagung.
Und für Männer, die tiefer eintauchen möchten: In Men.Return wird gemeinsam Mann-Sein jenseits alter Muster erforscht. Am 4. November startet eine neue Gruppe.
Vielleicht berührt dich das Thema – weil es uns alle angeht. Männer, die ringen. Frauen, die sich eine andere Welt wünschen. Menschen, die spüren: So kann es nicht weitergehen. Denn wir alle sehnen uns danach: wirklich lebendig und echt sein. Uns zeigen dürfen. Gesehen werden. Sinnvoll beitragen.
Herzlich, Martin (für das Pioneers of Change-Team)
PS: Zur Kraft des Fühlens empfehle ich gerne unseren Online-Workshop Navigating Transformation – nicht nur für Männer 😉.
Neues Mann-Sein: Wenn Gesundheit zur politischen Frage wird
Ein bewegender Bericht von Geseko von Lüpke über die außergewöhnliche Men.Return Tagung, bei der fast 70 Männer (und auch Frauen) Tabus brachen, sich verletzlich zeigten und gemeinsam ein neues, kraftvolles Verständnis von Männlichkeit und seelischer Gesundheit entwickelten.
Kalender 2026: Ein Jahr lang Inspiration – jetzt vorbestellen!
Lass dich durch das Jahr begleiten – mit berührenden Bildern, inspirierenden Zitaten und Impulsen unserer Summit-Speaker:innen. Jetzt bis 23. Oktober vorbestellen – und zusätzlichSummit-Videos erhalten!
Männer und ihre Bünde – sind Männerorden noch zeitgemäß?
Men.Return wird in Kürze neu starten: Im Vorfeld beleuchtet Dr. Othmar Hill in einem kostenfreien Webinar am 21. Oktober die Bedeutung von Männerbünden aus psychologischer, gesellschaftlicher und spiritueller Perspektive.
Haltung zeigen – Verantwortung übernehmen!
Gewalt an Frauen geht uns alle an! Mit dem engagierten Schauspieler & Regisseur Cornelius Obonya sprechen wir am 28. Oktober über Zivilcourage und Respekt im Alltag.
Wie Männerkreise stärken
Es tut gut, nicht alles allein tragen zu müssen. Wo Männer sich offen begegnen, entsteht Vertrauen – und eine Verbundenheit, die trägt.
👉 Unsere Online-Einladung: Men.Return
Andere relevante Angebote z.B.: Männergruppen-Netzwerk, Männerzeit, Circle of Men, Mission Mann
» Artikel in der Tagesschau
Entdecke dein Potenzial – gönn dir ein Transformationsjahr
Finde Klarheit in dir selbst und wachse in deine Kraft – für dich und im Miteinander.
In diesem Training stärkst du Selbstführung, mutiges Handeln & lebendige Zusammenarbeit – für ein Wirken, das verbindet und bewegt.
» Noch Fragen? Komm zum Info-Call am 27.10.
» Treiner erleben? Navigating Transformation
Mosaike des Wandels #6: Klimaschutz zum Mitmachen
Klimaschutz beginnt jetzt – mit uns allen.
Jede Entscheidung zählt. Noch mehr bewegt, wer sich mit anderen zusammentut: Gemeinsam wird aus dem ökologischen Fußabdruck ein politischer Handabdruck.
» Aktionstipps und mehr dazu auf LinkedIn, Instagram und Facebook
In dieser Serie teilen wir in den kommenden Wochen Praxistipps für einen guten Wochenstart.
Good News!
- Hamburg: Volksentscheid zu Klimaschutz » Artikel
- Deutschland: Eine Millarde für Kampf gegen Infektionskrankheiten » Artikel
- Klimaneutraler Treibstoff aus Klärschlamm für Schiffe » Artikel
- Kunstrasen aus Pflanzen statt Autoreifen » Artikel
Studien zeigen: Negative Nachrichten bleiben uns 10 mal stärker im Gedächtnis als positive. Unsere Good News tragen zu Balance bei.
Aktuelle Gelegenheiten
» Männer und ihre Bünde Kostenfreies Webinar (21. Oktober)
» Workshop: Navigating Transformation (23. Oktober)
» Infoabend zu Lead the Change (27. Oktober)
» Haltung zeigen – Verantwortung übernehmen Kostenfreies Webinar (28. Oktober)
» Men.Return komm.pakt Onlinekurs (Start: 4. November)
» Walk Your Way Wochenendseminar in Oberösterreich (20.-23. November)
» Projektschmiede Online-Workshop (27. November)
» Re.Connect Community-Treffen in Oberösterreich (11.-14. Dezember)
» Lead the Change: Das Jahrestraining für Pionier.innen des Wandels (Start: 3. März 2026)
Mein Verstand ist pessimistisch, aber mein Wille ist optimistisch. Wenn wir den Zustand der Welt betrachten, ist die einzig mögliche Antwort Pessimismus. Aber durch unsere gemeinsame Arbeit widersetzen wir uns diesem Ergebnis. Wir schaffen die Realitäten, die dieser Antwort trotzen, und wir fordern unser Recht auf Hoffnung ein.
Antonio Gramsci
Teile diesen Newsletter
Dieser Newsletter hat dich inspiriert? Schicke ihn an eine:n Freund:in, die:der das lesen sollte!
Unterstütze unsere Arbeit
Willst du Wandel mitgestalten und Teil von Pioneers of Change werden? Als Pioneers Member gehörst du zu einer großen Community von Gleichgesinnten und bekommst Zugang zu exklusiven Formaten.
Kannst du unsere Arbeit an transformativen Bildung, Vernetzung und Inspiration unterstützen? Spenden an unseren gemeinnützigen Trägerverein geben uns Rückenwind.
Hinterlasse einen Kommentar
Uns interessiert jetzt: Was hat dich bewegt? Was ist in Resonanz gegangen, nachdem du diesen Newsletter gelesen hast? Welche Erfahrung kannst du dazulegen?
Lass uns und andere Leser:innen davon wissen! Wir freuen uns auf deinen Kommentar.