Die Zukunft ist offen. Sie hängt von uns ab – von uns allen.
Karl Popper
Letzte Woche hat mich jemand bei Pioneers.Members gefragt: “Inwiefern bist du eigentlich politisch aktiv?” Die Frage hallt nach.
Und sie trifft einen Nerv: 80 Prozent der Menschen in Österreich haben das Gefühl, ihre Stimme in politischen Fragen werde kaum oder gar nicht gehört (Statistik Austria). Das ist doch heftig, oder?
Was heißt also politisch aktiv sein – in einer Zeit, in der Vertrauen in die Politik schwindet?
Ist es politisch, wenn wir in unserem Wohnprojekt üben, Entscheidungen so zu treffen, dass niemand einfach überstimmt wird? Oder wenn wir versuchen zu verstehen, warum Menschen Parteien wählen, die uns Sorgen machen?
Ich kenne zum Beispiel Menschen, die vorher grün gewählt haben und jetzt die FPÖ oder AfD. Die Gründe sind verschieden – aber viele spüren: So kann es nicht weitergehen.
Paradox ist: Ich spüre das auch. Nur ziehe ich andere Schlüsse – und ihre halte ich oft für gefährlich. (Meine Lösungen würden wahrscheinlich mehr Bürger:innenräte und weniger „starke Männer” beinhalten.)
Genau deshalb ist es so wichtig, im Gespräch zu bleiben. Denn Dialog ist die Grundlage von Demokratie – und dabei geht es nicht nur ums Reden, sondern vor allem auch ums Zuhören.
In einer polarisierten Gesellschaft bedeutet das auch: zu versuchen, wirklich zu fühlen, was das Gegenüber fühlt. Den Menschen hinter der Meinung zu sehen.
Konkret? Zum Beispiel: Beim nächsten Gespräch, das uns aufregt – ein paar Atemzüge lang nur zuhören. Dann fragen: „Wie geht es dir damit?”
Im neuen Blogartikel Wenn Demokratie im Miteinander beginnt vertiefe ich diese Gedanken. Dort findest du auch ein Audio-Interview mit Christian Felber über sein Buch „Ein Lob der Grundrechte” – wie wir in Krisen demokratischer handeln können.
Demokratie ist nicht nur das, was in Berlin oder Wien passiert. Demokratie wächst, wenn wir uns entscheiden, zuzuhören, nachzufragen und im Gespräch zu bleiben.
Das ist unsere Verantwortung. Und ich glaube: unsere Chance.
Herzlich, Martin (für das Pioneers of Change-Team)
PS: Ich freu mich riesig, dass unser Wandkalender 2026 so gut ankommt! DANKE für die vielen Bestellungen – sie helfen unsere Arbeit zu finanzieren.
Wenn Demokratie im Miteinander beginnt
Wir sind nicht nur Passagiere: Wenn es im Zug unserer Demokratie laut zu klopfen beginnt – wer steht auf? Lies über konkrete Erfahrungen aus Wohnprojekt, Gemeinde & Sommer.Campus – ergänzt durch ein Audio-Interview mit Christian Felber über Wege, wie wir in Krisen demokratischer handeln können.
„Sprechen & Zuhören" online erleben
“Wenn du an die politische Gegenwart denkst – wie geht es dir damit?”
Am 29. Oktober öffnen wir einen kostenfreien Dialograum für echte Begegnung: Perspektiven teilen, zuhören, verstanden werden. Das Format stammt von Mehr Demokratie e.V., der Abend wird geleitet von Stephanie Steyrer.
Bücher-Tipps zu Demokratie
» Maximilian Oehl – Brand New Democracy Handlungsorientierte Reform-Impulse
» Gilda Sahebi – Verbinden statt spalten
Wichtiges Plädoyer gegen Polarisierung und für Verständigung
» Michel Friedman – Mensch
Bewegende Sprache über Würde, Mitgefühl und Verantwortung
» Harald Welzer – Das Haus der Gefühle
Warum wir Gefühle politisch ernst nehmen müssen
» Christian Felber – Lob der Grundrechte
Lernen aus der Corona-Zeit für demokratischen Umgang mit den nächsten Krisen
Event-Tipps zu Demokratie
Vergangene Woche gab es über 75(!) Events in Österreich vom engagierten Bündnis 2025 – leider bleibt ein Finanzloch. Kann wer helfen?
» Tipping Points – Skills & Methoden für soziale Bewegungen (Salzburg, 31. Oktober – 2. November)
» #zusammendenken Makeathon: Beteiligung gestalten (Wien, 7. – 8. November)
» Empowering Democracy: Auftakt-Event (Wien & Online, 13. November) von mit u.a. Prof. Dr. Judith Mangelsdorf, Christian Klezl & Friedemann Schulz von Thun
» Faktor D Mitmacht-Demokratiefestival: Kollektive Strategien (Wien, 19. – 22. November)
» Inspire the Future: Utopische Visionen entwickeln (Bonn, 16. – 17. November) von Reinventing Society mit Simon Mohn, Constanze Kernbach & Sebastian Vollmar
Infoabend für unser Pioneers Jahrestraining
Im März startet unser 15. transformatives Jahrestraining für Pionier:innen des Wandels. Neugierig? Dann komm zu unserem Online-Abend. Du lernst die Leiter:innen Sylvia Brenzel & Kewin Comploi-Taupe kennen, erfährst mehr über Inhalte, Methoden & Ablauf – und kannst deine Fragen stellen.
» Komm zum Info-Call am 27. Oktober
» Mehr Info Early Bird Rabatt bis 31.10.
Welcher Mann willst du sein?
Men.Return – ein Impuls für Männer, die ihr Mann-Sein in echter Begegnung mit anderen Männern reflektieren wollen. Eine neue Gruppe startet am 4. November.
» Info & Anmeldung für Komm.Pakt
Kostenfreies Auftakt-Event am 28. Oktober: Haltung zeigen – Verantwortung übernehmen mit Schauspieler & Regisseur Cornelius Obonya
Pioneers Kalender 2026 bestellen!
Lass dich durch das Jahr begleiten – mit berührenden Bildern, inspirierenden Zitaten & Impulsen unserer Summit-Speaker:innen.
Good News!
Diese Woche mit guten Nachrichten aus den Feldern Demokratie und Europäischer Union:
- Über 9.000 junge Menschen beim European Youth Event » Info
- Neuer demokratischer Pakt für Europa » Info
- Europäisches Jahr der digitalen Staatsbürgerschaft » Info
- Empfehlungen für demokratische Innovationen » Report (englisch)
- Wie Jugendliche Demokratie voranbringen » Info (englisch)
Studien zeigen: Negative Nachrichten bleiben uns 10 mal stärker im Gedächtnis als positive. Unsere Good News tragen zu Balance bei.
Aktuelle Gelegenheiten
» Infoabend zu Lead the Change (27. Oktober)
» Haltung zeigen – Verantwortung übernehmen Kostenfreies Webinar (28. Oktober)
» Online-Dialog: Sprechen & Zuhören (29. Oktober)
» Men.Return komm.pakt Onlinekurs (Start: 4. November)
» Walk Your Way Wochenendseminar in Oberösterreich (20.-23. November)
» Projektschmiede Online-Workshop (27. November)
» Re.Connect Community-Treffen in Oberösterreich (11.-14. Dezember)
» Lead the Change: Das Jahrestraining für Pionier.innen des Wandels (Start: 3. März 2026)
Die meisten Menschen hören nicht zu, um zu verstehen, sondern um zu antworten … Sie filtern alles durch ihre eigenen Paradigmen und lesen ihre Autobiografie in das Leben anderer Menschen hinein.
Stephen Covey
Teile diesen Newsletter
Dieser Newsletter hat dich inspiriert? Schicke ihn an eine:n Freund:in, die:der das lesen sollte!
Unterstütze unsere Arbeit
Willst du Wandel mitgestalten und Teil von Pioneers of Change werden? Als Pioneers Member gehörst du zu einer großen Community von Gleichgesinnten und bekommst Zugang zu exklusiven Formaten.
Kannst du unsere Arbeit an transformativen Bildung, Vernetzung und Inspiration unterstützen? Spenden an unseren gemeinnützigen Trägerverein geben uns Rückenwind.
Hinterlasse einen Kommentar
Uns interessiert jetzt: Was hat dich bewegt? Was ist in Resonanz gegangen, nachdem du diesen Newsletter gelesen hast? Welche Erfahrung kannst du dazulegen?
Lass uns und andere Leser:innen davon wissen! Wir freuen uns auf deinen Kommentar.