Online-Event

Gesunde!? Mann
Online-Tagung zu Männerarbeit & Gesundheit

Immer mehr Männer spüren, dass sie neue Wege brauchen, um in einer herausfordernden Welt körperlich gesund und emotional lebendig zu bleiben.

Gesundheit ist längst keine reine Körpersache mehr – sondern eine Frage persönlicher Werthaltungen, Empathie- und Beziehungsfähigkeit, Kommunikation, Selbstbild und Sinnstiftung.

Die Tagung „Gesunde! Mann“ bringt führende Stimmen der Männerarbeit mit Praktikern aus Medizin, Pädagogik und Therapie zusammen – und öffnet einen Raum, in dem Inspiration, Forschung und persönliche Erfahrung miteinander in Resonanz gehen.

Besonderes Highlight: Nach drei Jahren Laufzeit wird erstmals die Evaluation des Men.Return-Programms vorgestellt – ein wichtiger Meilenstein für die Männerarbeit im deutschsprachigen Raum.

Programm-Highlights

  • Bedeutung des Projektes Men.Return aus der Sicht des Fonds Gesundes Österreich
  • Impulsvorträge & Diskussion (Björn Süfke & Thomas Haug)

Männer und das Land der (un)heimlichen Gefühle – Was Männer für ihre psychische Gesundheit tun können: Männerberater und Buchautor Björn Süfke möchte in seinem Impuls aufzeigen, welche verheerenden Konsequenzen das Konzept „Traditionelle Männlichkeit” für die mentale wie physische Gesundheit von Männern hat – und wie Männer aus diesem Dilemma herausfinden.

Thomas Haug: Die unsichtbare Seite der Männergesundheit: Wie Macht, Kultur und Ökonomie die neuen Gesundheitsdiskurse mitbestimmen.

  • Vorstellung & Diskussion der Evaluation des Men.Return-Programms (Roman Weber, MSc., Queraum Wien)
  • Persönliche Eindrücke von drei Teilnehmenden des Men.Return Programms
  • Abschließende Reflexionen aus der Sicht von jungen Männern (Manfred Hofer)
  • Moderation: Guido Güntert & Peter Hofmann
  • Künstlerische Begleitung: Harald Hauser (Pianist)

Die Tagung findet im Rahmen des vom Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) geförderten Projekts Men.Return statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Geschlechter herzlich willkommen. Melde dich gleich hier an.

Anmeldung zur Men.Return Online-Tagung

Donnerstag, 09.10. – 09:00-13:00 Uhr

Men.Return arbeitet im Schnittfeld von Männerarbeit und Gesundheitsförderung, getragen von den Pioneers of Change und gefördert vom Fonds Gesundes Österreich (FGÖ). Es unterstützt Männer dabei, alte Rollenbilder zu reflektieren, neue Formen von Männlichkeit zu entwickeln und ihre seelische wie körperliche Gesundheit zu stärken.

Im Mittelpunkt stehen gemeinschaftliche Lernräume (online und in Präsenz), in denen persönliche Erfahrung, fachliche Expertise und künstlerische Impulse dialogisch, einfühlsam und wirkungsvoll miteinander verbunden werden. So entsteht ein praxisnaher Beitrag zu einer zeitgemäßen, gesunden Männerkultur im deutschsprachigen Raum.

IM GESPRÄCH SIND

Auf dem Bild ist Björn Süfke zu sehen.

Björn Süfke

Impulsgeber

lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Bielefeld, wo er von 1992 an Psychologie studiert und die Ausbildung in klientenzentrierter Psychotherapie absolviert hat. Er ist Geschäftsführer der man-o-mann männerberatung Bielefeld, in der er bereits seit 1999 als Männerberater tätig ist. Darüber hinaus hält er regelmäßig Vorträge zu ganz verschiedenen Männerthemen“ wie Jungensozialisation, Gewalt, Suizid, Vaterschaft, Männerberatung oder die aktuelle patriarchale Retraditionalisierung. Im Anschluss an sein Buch Männerseelen, einen Reiseführer durch die männliche Seele, ist das etwas gesellschaftspolitischere Männer. Was es heute heißt, ein Mann zu sein erschienen sowie die Vatergeschichtenbände Die Ritter des Möhrenbreis und Papa, Du hast ja Haare auf der Glatze!

 
Thomas Michael Haug für Men.Return Gesunde Mann

Thomas Michael Haug

Impulsgeber

Als Gesundheitswissenschaftler und Gesundheitspädagoge forscht er zur Salutogenese und klärt, wie Gesundheit entsteht. Zudem ist er FH-Assistenzprofessor im Department Gesundheitswissenschaften der FH Salzburg, Geschäftsführer eines Bildungsunternehmens und Supervisor. Sein Fokus liegt auf der Reflexion von Gesundheitsmythen und der Bedeutung von Sinnerleben für Gesundheit. Er fordert kritische Gesundheitskompetenz, hält regelmäßig Keynotes/Vorträge auf Kongressen im In- und Ausland und hat mehrere Bücher zur Salutogenese veröffentlicht.

 

Manfred Hofer

Impulsgeber

Pädagoge und Erwachsenenbildner mit langjähriger Erfahrung in der Charakterbildung. Der Fokus liegt auf der Förderung von Selbstbewusstsein und authentischer Lebensgestaltung.

Pädagogischer Fachreferent der BOYS` DAY Initiative des Sozialministeriums, Delegierter für NÖ

Wir müssen den Mut haben, traditionelle Rollenbilder ehrlich zu prüfen und uns fragen, was es heute bedeutet, ein Mann zu sein. Einige versuchen das mit kräfteraubender Überzeichnung von Klischees. Viele kämpfen im Stillen mit gesellschaftlichem Druck und den überholten Rollenbildern die Männer daran hindern, ihr wahres Potenzial zu entfalten. Ich bin überzeugt: Es muss einen besseren, einen menschlicheren Weg geben.

Meine Arbeit ist ein Aufruf, den stillen Kampf und das Klischee zu beenden und einen authentischen Dialog zu beginnen – mit anderen, aber vor allem mit sich selbst.

Harald Hauser Pianist Musik

Harald Hauser

Keyboard, E-Bass und Backingvocals

Harald absolvierte Jazz-Klavier und -Bass am Konservatorium der Stadt Wien. Als Komponist/Produzent trat er international auf und arbeitete mit Künstlern wie Comedy Hirten, Aleksey Igudesman, Patrizio Buanne, Andreas Gabalier, David Hasselhoff, Gregor Meyle, Peter Kraus und Sasha. Harald will Menschen mit seiner Musik verbinden und Gefühle wecken. Von Freunden liebevoll „Die wandelnde Jukebox mit Realtime-Harmonizer im Kopf“ genannt ist der Pianist mit vielfältiger Musik auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen anzutreffen – von Agape bis Zirkuszelt, ABBA bis Zappa.

peter hofmann - Teammitglied von Men.Return

Peter Hofmann

Host

Projektleitung Men.Return, Erwachsenenbildner, Host/Moderator, Achtsamkeitstrainer, Social Presencing Theater Facilitator

Guido Guentert, Men.Return, Pioneers of Change

Guido Güntert

Host

Quelle von Men.Return, Soziokratie-Botschafter, Trainer in der Erwachsenenbildung, Geschäftsführung der Lebenshilfe Salzburg

Nach oben scrollen