AUFZEICHNUNG VOM WEBINAR AM 21.10.2025
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen„Männer und ihre Bünde – sind Männerorden noch zeitgemäß?“
Zwischen Ritual und Relevanz: Eine Spurensuche zu männlicher Gemeinschaft heute
Wer kennt sie nicht – die Erzählungen von geheimnisvollen Männerbünden, die hinter verschlossenen Türen Rituale pflegen und Einfluss ausüben: Freimaurer, Rosenkreuzer, Ritterorden. Seit Jahrhunderten faszinieren solche Gemeinschaften – sie stiften Sinn, Zugehörigkeit und Orientierung.
Doch was bedeuten diese alten Formen heute – in einer Zeit, in der sich Rollenbilder wandeln und viele Männer nach neuer Art von Verbindung suchen?
Brauchen wir in einer modernen Gesellschaft noch exklusive Bünde? Oder entstehen gerade neue Formen von Gemeinschaft, Verantwortung und spiritueller Tiefe?
In diesem kostenfreien Webinar beleuchtet Dr. Othmar Hill, Wirtschaftspsychologe und langjähriger Begleiter von Männern und Organisationen, die Bedeutung von Männerbünden aus psychologischer, gesellschaftlicher und spiritueller Perspektive.
Er zeigt, welche Werte, Rituale und Netzwerke bis heute relevant sind – wo sie inspirieren, wo sie scheitern und was sie uns über die Sehnsucht nach Zugehörigkeit, Sinn und Reifung lehren können.
Im anschließenden Gespräch öffnen wir den Raum für Austausch:
Welche Formen männlicher Gemeinschaft gibt es heute?
Wie können Männer sich gegenseitig stärken – ohne Abgrenzung, sondern in Verbundenheit mit dem Leben?
Für wen ist dieses Webinar?
Dieses Webinar richtet sich in erster Linie an Männer, die sich mit ihrer Rolle, ihren Werten und ihrer Sehnsucht nach echter Gemeinschaft auseinandersetzen möchten.
Gleichzeitig sind auch Menschen aller Geschlechter willkommen, die das Thema interessiert oder die Männer auf ihrem Weg begleiten – sei es als Partner:innen, Kolleg:innen oder Weggefährt:innen.
Warum teilnehmen?
- Verstehen: Was Männerbünde über unsere kulturelle und seelische Entwicklung erzählen.
- Reflektieren: Welche Formen von Gemeinschaft heute sinnvoll und tragfähig sind.
- Inspiration finden: Wie männliche Verbundenheit neu und zeitgemäß gelebt werden kann – jenseits von Klischees.
Dieses Webinar ist zugleich eine Einladung zur Reflexion über neue Wege männlicher Verbundenheit – und ein Vorgeschmack auf Themen, die im Rahmen von Men.Return weiter vertieft werden.
Anmeldung zum Webinar „Männer und ihre Bünde – sind Männerorden noch zeitgemäß?“
Dienstag, 21.10. – 20:00-21:30 Uhr
Das Webinar ist gleichzeitig ein Einblick in unseren kommenden komm.pakt Onlinekurs von Men.Return (Kursstart: 4. November 2025). Men.Return bietet dir Räume, in denen du dich mit anderen Männern zu Bildern von Männlichkeit austauschen kannst – und dabei nicht Gefahr läufst, schräg angeschaut oder verlacht zu werden.
IM GESPRÄCH SIND
Dr. Othmar Hill
Impulsgeber
… Wirtschafts- und Humanpsychologe mit langjährigen Erfahrungen in Leadership, Sinnfragen und Managementpsychologie. Gründer der Personal- und Managementberatung HILL International.
… Buchautor, der u.a. „Mein Kompass für stürmische Zeiten – über Krisenbewältigung und Orientierung (2018) verfasste.
… Strategieberater, der Unternehmen in schwierigen Transformationsprozessen mit Fokus auf Sinn und Werte begleitet.
Guido Güntert
Host
Quelle von Men.Return, Soziokratie-Botschafter, Trainer in der Erwachsenenbildung, Geschäftsführung der Lebenshilfe Salzburg
Alfred Strigl
Host
Teammitglied Men.Return, Nachhaltigkeits- und Transformationsexperte, Trainer, Coach und Berater, Mitgründer von Pioneers of Change