Sinnvoll Schenken

15 Geschenkideen aus unserer Community

Im letzten Newsletter haben wir euch nach euren schönsten und sinnvollsten Geschenktipps zu Weihnachten gefragt und wir sind richtig happy, wieviele wertvolle Tipps wir erhalten haben, die wir natürlich jetzt mit euch teilen wollen.

Danke für alle Zusendungen. Wir haben jede Einzelne gelesen und uns gefreut. Jedoch aus Platzgründen können wir hier nicht alle veröffentlichen.

Wir wünschen euch viel Freude beim Entdecken und Durchschmökern und vielleicht findet ja die eine oder andere Geschenkidee dieses Jahr bei euch Platz unterm Baum.

Bleib informiert!

Trage dich für den
Newsletter ein
.

TIPP von Agnes:

„Selbstgebastelte Papiersterne“ 

Ich verschenke jedes Jahr gern Selbstgemachtes und Selbstgebackenes. 

„Über meine Papiersterne freuen sich die Meisten. Sie werden bevorzugt aus alten Kalenderblättern gebastelt, in allen Farben und Größen, dreidimensional und schön anzusehen. Ich hänge auch jedes Jahr welche ins Treppenhaus und im neuen Jahr dürfen sich alle Kinder und auch alle, die uns in dieser Zeit besuchen, einen mitnehmen.“

TIPP von Elisabeth:

„Geschenke für Engel“ 

Der Osttiroler Verein „Bildung bringt Frieden“ bietet Geschenksalternativen für Menschen, die schon alles haben. Mit der Spende für „Geschenke für Engel“ können zum Beispiel 600 Menschen in einem Flüchtlingslager in Nord-Syrien beschenkt werden, in Form von Socken um 30 Cent, Gummistiefeln um 2 Euro oder einer Heizung für das Zelt um 15 Euro.

Oder mit dem Kauf von „Licht für das Leben Kerzen“ aus Ton für Friedhof und zuhause, kann mit dem ersparten Geld im Sinne der Verstorbenen Hilfsprojekte unterstützt werden (und gleichzeitig Plastikmüll gespart werden).

>> HIER auf der Homepage findest du noch viele weitere Ideen.

TIPP von Dietrich:

„Wandkalender Klimafit“

Dietrich freut sich über den neuen Wandkalender: Energiesparen, eigenen Strom erzeugen oder Datenmüll löschen – viele kleine Schritte führen zu einem klimafreundlicheren Leben. Aus der Fülle an Informationen wurden alltagstauglichen Tipps in einem Kalender zusammengefasst – Monat für Monat werden erreichbare Ziele präsentiert!

Alle Infos zum Kalender findest du >> HIER.

 

TIPP von Irmgard:

„Energiespar-Socken“

Irmgard hat die aktuelle Situation aufgegriffen und gleich eine sinnvolle Geschenkidee dafür gefunden.

„Ich schenke heuer allen meinen Lieben selbstgestrickte Energiespar-Socken, damit sie auch bei etwas kühleren Wohnungen warme Füße behalten.“

TIPP von Uli:

„Wie wäre es als Geschenk mit…“

  • einem Sing- und Stimmworkshop
  • selbstgemachtem Blütenkräutersalz
  • Gemüse- und/oder Blumensamen (für uns und die Insekten)
  • einem Pioneers-Wandkalender vom letzten Jahr oder die Bilder und
    Anregungen daraus (viel zu schade, um ihn wegzuschmeißen!)
  • Einladung zu einem wunderbaren visionären Filmabend – im Kino oder auf dem Sofa
  • eine Massage, ein leckeres Essen, Unterstützung im Garten…
  • ein Ausflug mit den Kindern von Freund*innen und damit Zeit für die
    Eltern

TIPP von Simela:

„Ernährungspaket für Nepal“

Simela empfiehlt die „Weihnachts-Anstatt-Aktion“ vom Entwicklungshilfeklub. Dort kann man anstatt etwas zu kaufen bzw. zu verschenken, ein Ernährungspaket nach Nepal verschenken/verschicken. Im Gegenzug erhält man für den Beschenkten eine Karte, aus der man ein Papier-Glöckchen basteln und auf den Weihnachtsbaum hängen kann.

Das ganze läuft unter dem Motto: „Net scho‘ wieda Klumpat!“

>> HIER kannst du dich genauer informieren.

TIPP von Anja:

„Wanderungen/Konzerte/Theater“

Anja schlägt vor, doch mal gemeinsam ein Wochenende weg zu fahren oder ins Konzert/Theater zu gehen. Gerade jetzt ist es wichtig, Künstler/Kinos/Theater
zu unterstützen, da sie coronabedingt lange schließen mussten bzw. nicht auftreten durften.

TIPP von Jane:

„Persönlichen Worte“

Jane findet die richtigen Worte für jede Person.

„Ich verschenke Briefe/Karten mit Worten zu Weihnachten und zur beschenkten Person, warum dieser Mensch wichtig ist für mich im Leben oder was diesen Menschen so wertvoll macht für mich, oder was ich diesem Menschen Gutes wünschen möchte!“

 

TIPP von Agapi:

„Cashews & Mandeln“

Gemeinsam mit Rado und einem kleinen Team stellt Agapi mit viel Liebe von Hand gefertigte biologische Snacks im Mehrwegglas her. Vorallem TRUDE (gebrannte Cashews) und HINNERK (gebrannte Mandeln) kann sie als Weihnachtsgeschenke empfehlen.

>> HIER geht’s zur kleinen Manufaktur „Gutding“.

 

TIPP von Sabine:

Buch „KörperResilienz“

Sabine empfiehlt das Buch „KörperResilienz“ von Isabel Scholz aus folgendem Grund: 

„Hier wird endlich mal beim Thema Resilienz auch der Körper als wichtiger Faktor vorgestellt. In der heutigen Zeit, wo es von persönlichen, gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen nur so wimmelt, ist dieser ganzheitliche Ansatz zur Resilienz eine wertvolle Hilfestellung, um nicht regelmäßig aus der Balance zu kippen.“

TIPP von Isabella:

„Schenke Wasser“

Isabella liegt das Brunnenbauprojekt „Schenke Wasser“ im Senegal besonders am Herzen: „Erfreue deine Liebsten durch dein Geschenk an sie, ein engagierter mitwirkender Stifter für das Brunnenbauprojekt im Dorf Patar im Senegal zu sein. Jeder Beitrag ist eine fruchtbare Hilfe!“

>> HIER kannst du spenden und erhältst auch eine individuell gestaltete Spendenurkunde für deinen Beschenkten.

KKK

TIPP von Sigrid:

„Kerzen gießen“

Zutaten: 

  • Kerzenreste
  • alte Tassen oder andere hübsche kleine Gefäße aller Art, auch mit Henkel
  • Dochte (Bastelladen , Internet) und
  • zum Schmelzen der Kerzenreste am besten eine Dose .

Anleitung: Den Docht unten am Gefäßboden ankleben und gerade nach oben halten. Dann das  geschmolzene flüssige Wachs langsam in das Gefäß gießen. Fertig!

TIPP von Yvonne:

„Zeit mit Freunden und Familie“

  • Ich lade zum Weihnachtsfeuer ein. Und jeder darf sich einen Wunsch für das kommende Jahr aus meinem Wunschglas ziehen.
  • Ich lade meine Freundin ein, bei selbstgebackenem Stollen und Tee, ihr den Raum zu geben, zu erzählen. Mit Massage.
  • Meinen Kollegen und meinen Patienten, die ich betreue, schenke ich in diesem Jahr eine Märchenerzählerin. Sie wird für alle am Weihnachtsbaum erzählen.
  • Aus dem Holzfundstücken aus dem Wald und Fluss, bastle ich selbst gefertigte Objekte und Kettenanhänger.

TIPP von Karin:

„One for the Planet“

Karin kann den Verein „One for the Plant“ aus Heilbronn empfehlen. Dort kann man zum Beispiel als Geschenksidee für Jemanden € 1,- pro Monat spenden (oder € 12,- für das ganze Jahr) und der/die darf dann abstimmen, welche kleinen, nachhaltigen Projekte durch das Geld unterstützt werden sollen.


>> HIER findest du mehr Infos.

TIPP von Theresa:

„Tee & Kaffee“

Theresa überrascht ihre Lieben mit Tees von Conflictfood, die ehrlichen, direkten und fairen Handel betreiben. Mehr Infos >> HIER.
Auch den Kaffee von Angelique’s Finest, kann Theresa empfehlen. Der Kaffee ist Fairtrade, kommt aus Ruanda und wird durch Frauenhand produziert. Mehr dazu >> HIER.

 

Abschließen möchten wir mit einer Idee von Jürg, nämlich sich selbst auch was zu schenken:

„Ja und mir selber mehr Geduld, Nachsicht und Selbstsorge schenken find ich auch ein wertvolles Projekt. Auch da ganzjährig, wohlgemerkt…“

In diesem Sinne, wünschen wir euch allen SCHÖNE FEIERTAGE und vergesst beim Be-/Schenken nicht auf euch!