Info zum Programm Zoom

Für unsere Video-Calls nutzen wir das Programm Zoom – es ist für Online-Konferenzen gemacht, so ähnlich wie Skype, nur bietet es bessere Qualität.

Du kannst entscheiden, ob du Zoom gratis auf deinen Computer herunterladen und installieren magst, oder du kannst mittels eines Links auch direkt über deinen Browser in den Call einsteigen (Internet Explorer, Chrome, Firefox, Safari,…).

Wir empfehlen dir jedenfalls, dass du Zoom schon vorab auf deinem Computer installierst – sollte unkompliziert sein! Zoom-Download.

Hier ist ein Video, in dem die Installation genau erklärt wird.

Durch einen Zusatzvertrag, den wir mit Zoom abgeschlossen haben, werden die DSGVO und europäischen Standards eingehalten.

Siehe hier: Auftragsverarbeitungsvertrag

Wir haben andere Software getestet (wie Jitsi oder FairMeetings) – leider war unsere Erkenntnis, dass diese für große Gruppen nicht so stabil laufen und es v.a. auch die Funktion der Break-Out-Sessions nicht gibt – und die brauchen wir!
Aber wir werden in Zukunft noch eine eigene Installation von BigBlueButton testen…