november, 2023
28nov19:0020:30Krieg & KlimaHemma Rüggen im Gespräch mit Kosha Joubert
Event Details
Krieg & Klima Mitfühlend sein in Zeiten der Krise – mit Global Social Witnessing Kostenloses Webinar am Dienstag, 28. November, 19:00-20:30 Uhr Der Krieg
Event Details
Krieg & Klima
Mitfühlend sein in Zeiten der Krise
– mit Global Social Witnessing
Kostenloses Webinar am Dienstag, 28. November, 19:00-20:30 Uhr
Der Krieg im Nahen Osten, der Krieg in der Ukraine … So viel eskalierende Gewalt vor unseren Augen. Fühlst Du Dich davon überfordert?
Und dazu die schleichende Klimakatastrophe. Seit Jahrzehnten warnen Klimaforscher:innen vor den Folgen des Klimawandels – und jetzt werden sie immer spürbarer. Wir „wissen“, was zu tun ist, aber finden, individuell aber vor allem als Kollektiv, keine wirkliche Antwort. Warum ist das so?
Kosha Joubert, Geschäftsführerin des Pocket Project, verfolgt seit vielen Jahren wieindividuelle und kollektive Traumata, der ungeheilte Schmerz aus unserer menschlichen Vergangenheit, Sand im Getriebe bilden und die Manifestation unserer guten Absichten zu verhindern scheinen.
Wie können wir mehr trauma-informiertes Mitgefühl uns selbst und anderen gegenüber aufbringen, während wir versuchen „die Welt zu retten“ – und wie kann das zu Heilung führen?
Um die Zeugenschaft und Fürsorge im Kollektiv zu stärken, hat Thomas Hübl, der Gründer des Pocket Project, das „Global Social Witnessing“ entwickelt. Wir erkennen uns wieder an als aktiven Bestandteil der lebendigen Systeme. Wir unterstützen die Systeme darin, durch unsere wachsende Wachheit, sich ihrer selbst bewusster zuwerden.
Wir werden von bloßen Zuschauer:innen, die die neuesten Nachrichten geistig verarbeiten, zu aktiven Zeug:innen und lassen zu, dass nicht nur unser Verstand, sondern auch unser Körper und unser Herz antworten. Gemeinsam werden wir zu einem Resonanzraum für eine bezogene Welt.
Dadurch entwickeln wir unsere Fähigkeit, dem Weltgeschehen mit einem verkörperten Bewusstsein zu begegnen. Wir schaffen einen inneren Raum, der diese Ereignisse widerspiegelt und ihnen Mitgefühl entgegenbringt. Gemeinsam finden wir neue Antworten auf Krieg & Klimakrise.
Bei diesem Webinar praktizieren wir miteinander „Global Social Witnessing“ und erlauben uns, fühlend in Kontakt zu treten mit den globalen Herausforderungen, vor denen wir stehen.

Kosha Joubert – Impulsgeberin
Kosha Anja Joubert ist Geschäftsführerin des Pocket Project. Sie hat einen MSc in Organisationsentwicklung, ist eine erfahrene Moderatorin, Coach und Beraterin und hat umfassend in den Bereichen Systemregeneration, interkulturelle Zusammenarbeit und traumainformierte Führung gearbeitet. Kosha ist in Südafrika unter der Apartheid aufgewachsen und hat sich seither der transformatorischen Bildungsarbeit verschrieben. Sie ist Autorin mehrerer Bücher und erhielt den Dadi Janki Award (2017) für den Einsatz von Spiritualität im Leben und bei der Arbeit sowie den One World Award (2020) für ihre Arbeit beim Aufbau des Global Ecovillage Network zu einer weltweiten Bewegung, die über 6000 Gemeinschaften auf allen Kontinenten umfasst.

Hemma Rüggen – Moderation
Hemma Rüggen ist seit 17 Jahren selbstständige Führungskräftetrainerin, Organisationsberaterin, Coach. Im Vorstand von Pioneers of Change. Co-Moderatorin des Online Summit. Leiterin des Frauen*-Leadership-Trainings „Women Re-Member. Frauen führen für das Leben“.

Climate Consciousness Summit
mit Thomas Hübl und Kosha Joubert
Das Pocket Project lädt euch ein zum Climate Consciousness Summit vom 1. – 10. Dezember – parallel zum UN-Klimagipfel COP 28. Gemeinsam mit vielen wunderbaren Inspiratoren entwickeln wir einen trauma-informierten Ansatz zur Heilung unseres Klimas und leiten die innere und äußere Transformation für einen Bewusstseinswandel ein:
Verbinde dich mit führenden Trauma-Psycholog:innen, Klima-Visionär:innen, indigenen Ältesten und leidenschaftlichen Aktivist:innen, wie zB Thomas Hübl, Bayo Akomolafe, Satish Kumar und anderen (in Englisch).
Time
(Tuesday) 19:00 - 20:30
Organizer
Hemma Rüggen - Pioneers of Change