Kritische Impulse zu Aspekten der Corona-Krise

Marianne Gronemeyer

Text Corona-Fragmente

„Je mehr Informationen mir tagtäglich um die Ohren fliegen, desto weniger weiß ich, wo mir der Kopf steht und wofür mir das Herz schlägt.“

„Wir werden mit nackten Zahlen bombardiert, die zu nichts ins Verhältnis gesetzt werden.“

Interview mit Hans Holzinger (Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen): Was kommt nach Corona? Rückkehr zu menschlichen Erfahrungsräumen …

„Ich glaube, dass wir in diesem Zahlenwirbel die Wirklichkeit verwirbeln.“

Charles Eisenstein

Die Krönung

Der Verschwörungs-Mythos

Numb – Bezugnehmend auf dieses 3-Minuten-Video einer Jugendlichen:

 

Gerald Hüther

Hirnforscher erklärt, wie Corona die Gesellschaft spaltet

Angstmacherei ist eine Unart unserer Gesellschaft

Die Motive der Angstmacher

Kommentar: Andere in die Schublade „Angstmacher“ zu stecken, finde ich auch nur bedingt hilfreich. Trotzdem find ich die Beiträge interessant.

 

Ronald Engert

Revolution, Diktatur und Verschwörung – die spirituelle Szene auf politischen (Ab-)Wegen

Viele Jahre war die spirituelle Bewegung unpolitisch. Die aktuelle Gefahr der spirituellen Szene besteht darin, dass sie ungewollt rechte Ideologie adaptiert, die eine gewisse Nähe zu mythischen und mystischen Inhalten hat.

Ein Beitrag für „sowohl politisch eingestellte Menschen, die die spirituelle Szene besser verstehen möchten, als auch spirituelle Menschen, die eine Orientierung in den politischen und gesellschaftlichen Prozessen suchen.

 

Ronald war auch als Beobachter auf der Demo in Berlin und hat ein wenig mitgefilmt, dieser Mitschnitt von Ranald auf Facbeook zeigt die Problematik eindrücklich (Heiko Schrang).

 

Dieter Halbach

Corona, Trauma und Demokratie

In der Corona-Krise hat sich für viele eine schmerzhafte Polarisierung gezeigt. Wie finden wir Wege zu einem Miteinander, dass Widersprüche hält und konstruktiv mit Verschiedenheit umgehen kann?

 

Bemerkenswertes ORF-Radio-Interview mit Martin Haditsch

Erstaunlich, wie wertschätzend der Interview-Stil der ORF-Redakteurin ist. Florian Klenk vom Falter hat gesagt „sie hätte kritischer fragen können“ – alles in allem ein Interview, das anders ist als so vieles, was in den Leitmedien war.

 

Gedanken zur Corona-Demonstration

https://publikum.net/ein-paar-gedanken-zur-corona-demonstration/

Dass bei einer Demo mit vielen Tausend Leuten auch mal jemand mitläuft, den man nicht gern dabeihaben möchte, ist kaum zu vermeiden, aber wenn sich Rechtsextreme derart in den Vordergrund spielen, wie dies am Samstag der Fall war, und ja auch in großem Stil zur Demo aufgerufen haben, dann ist das schon was anderes.

 

 

Milo Rau

Spiegel-Interview zum Sturm auf den Reichstag

Die Losung unserer neuen Spielzeit heißt „Back to the normal would be a crime“. Ich finde, ein Zurück zur Normalität wäre ein Verbrechen, weil man gesehen hat, wohin uns die Normalität bringt, was für Monster sie geschaffen hat. Diese Pandemie ist ja nur eine Nebenwirkung, die eigentliche Krankheit ist unser gesamtes System.

 

Stephanie Ristig-Bresser

Im Vorfeld zur Demo in Berlin hat Stephanie zu den Veranstaltern recherchier ein viel-beachtetes Posting geschrieben auf Facebook:

Die morgige Demonstration, die Bewegungen zur sozialökologischen Transformation und CoronaKurz vor der morgigen…

Gepostet von Stephanie Ristig-Bresser am Freitag, 28. August 2020

Bleib informiert!

Trage dich für den
Newsletter ein und du
bekommst die neue
Version des E-Books
„Wege in die Zukunft“.

Was denkst du dazu?

Ich freu mich sehr über deine Impulse dazu. Bitte hinterlasse sie unterhalb in einem Kommentar!

Martin Kirchner ist Mitgründer der Pioneers of Change in Österreich