LIVE-TRAINING

Lead the Change

Das transformative Jahrestraining für Pionier:innen des Wandels

3. März – 18. Oktober 2026

WAS IST LEAD THE CHANGE?

Wir leben in einer Zeit großer Umbrüche. Zwischen dem, was endet, und dem, was beginnt, braucht es Menschen, die den Aufbruch wagen. Menschen, die beherzt vorangehen – verbunden mit sich selbst, mit anderen und mit dem, was die Welt jetzt braucht. 

„Be the change you want to see in the world.” – wird Gandhi oft zitiert. Lead the Change bedeutet: Sei die Veränderung, die du dir wünschst – und gehe mutig dafür voran. 

Anders als klassische Leadership-Programme setzen wir auf Erfahrungslernen, Selbstführung, Gemeinschaft und Ko-Kreation. Lead the Change ist dabei kein Methodenkurs – es ist ein Transformations- und Experimentierraum. Denn: Innere Entwicklung ist die Grundlage für erfolgreiches Wirken in der Welt. 

Auf dem Bild sind viele Menschen am Sommer.Campus zu sehen und eine Person steht in der Mitte mit einem Mikrofon.
Viele Menschen liegen auf dem Rücken im Gras und bilden einen Kreis.

Über acht Monate hinweg begibst du dich auf eine intensive Entwicklungsreise – mit 24 Menschen, die wie du aus alten Mustern aufbrechen. 

Dabei erfährst du, wie innere Klarheit dein Wirken nährt – und Veränderung in deinem Umfeld und darüber hinaus möglich macht. 

Fragen, die dich durch das Jahr begleiten: Wie möchte ich (nicht) leben und arbeiten? Welche Art von Führung will ich verkörpern? Was ist mein Beitrag zum Wandel? 

Deine Reise geht in zwei Richtungen zugleich – nach innen zu dir selbst und nach außen ins Wir. 

2. Leadership & ein starkes Ich im Wir​

Du erlebst, was entsteht, wenn Menschen wirklich miteinander in Fluss kommen: radikale Kollaboration, geteilte Verantwortung, mutiges sichtbar werden, Konflikte als Lernfelder. Gemeinsam mit anderen entwickelst du reale Ko-Kreationsprojekte und übst ein lebendiges und wirksames Zusammenwirken im Team.

Dabei erfährst du eine andere Kultur des Miteinanders – geprägt von Vertrauen, Präsenz und gegenseitiger Unterstützung. Und du wirst bestärkt, diese Erfahrungen auch in andere Kontexte deines Lebens zu bringen.

1. Selbstführung & innere Klarheit ​

Du gehst auf eine Entdeckungsreise zu dir selbst – zu deinen Potenzialen, Schattenseiten und inneren Mustern.

Du lernst, mit Gefühlen bewusst umzugehen, stärkst Selbstvertrauen und Mut und findest einen inneren Kompass, der dir Orientierung gibt.

So wächst die Fähigkeit, Verantwortung für dein Leben und Wirken zu übernehmen – nicht nur für dich selbst, sondern auch für dein Umfeld.

LEAD THE CHANGE KLINGT INTERESSANT FÜR DICH?

Bevor du dich entscheidest, kannst du Lead the Change in verschiedenen Formaten erleben:

Infoabend
26.11.2025

An diesem Abend kannst du alle deine offenen Fragen zu Lead the Change stellen.

Praxis-Werkstatt
24.02.2026

Von der Idee zur Realisierung: Quelle sein als Führungsprinzip mit Sylvia Brenzel

Aufzeichnung Info-Call 27.10.

Hör rein in den Infoabend mit Sylvia Brenzel & Kewin Comploi-Taupe

WAS BIETET DIR LEAD THE CHANGE?

person holding compass

Zugang zu deinem inneren Kompass
Klarheit über deine Werte, Visionen und nächsten Schritte.
Dieser Kompass gibt dir Orientierung und stärkt deine Fähigkeit, Entscheidungen bewusst zu treffen. 

man looking up

Tiefe Selbsterfahrung & Resilienz
Innere Stärke, Vertrauen und Mut – du lernst, mit Gefühlen, Unsicherheit und Stress konstruktiv umzugehen und dich auch in herausfordernden Situationen selbst zu führen. 

assorted color plastic tools on gray wooden table

Methodenvielfalt & Erfahrungslernen
Von Dialogformaten, Coachingübungen, Körper- und Gefühlsarbeit, Naturzeiten bis hin zum Erforschen deiner persönlichen Beziehung zu Geld. So wird Lernen ganzheitlich – mit Kopf, Herz und Hand. 

A group of friends at a coffee shop

Praktiken für Ko-Kreation & Teamkultur
Erprobte Methoden für gemeinsame Entscheidungen, Feedback, Kreiskultur und kollektive Intelligenz. So erfährst du, wie Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung lebendig und kraftvoll wirksam werden. 

signal-2025-07-03-070825_002

Ein lebendiges Netzwerk
Eine Gemeinschaft, die dich inspiriert, spiegelt und stärkt. Das wachsende Netzwerk begleitet dich weit über das Training hinaus, du bist verbunden mit Absolvent:innen anderer Jahrgänge und der größeren Pioneers-Community. 

Intention-setzen-1200

Darüber hinaus: Die Menschen in deinem Umfeld spüren die Wirkung
Du gehst anders mit Konflikten um, triffst klarere Entscheidungen und strahlst mehr Ruhe und Präsenz aus. Deine Quellenkraft und Beziehungen werden klarer, du setzt gesunde Grenzen und hörst tiefer hin. So profitieren nicht nur du, sondern auch die Menschen um dich herum. 

» Führung von heute heißt, aus innerer Klarheit heraus zu wirken – mit einem starken Ich im lebendigen Wir. «

Sylvia Brenzel, Kursleitung Lead the Change

IST LEAD THE CHANGE DAS RICHTIGE FÜR DICH?

Du bist hier richtig, wenn du: 

Eher nicht passend, wenn du: 

Was sagen Teilnehmer:innen zu Lead the Change?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Michael Marchetti

Ehem. Pilot & Founder of OneEightZero
Bei Lead the Change habe ich gelernt, mich anderen Menschen zuzumuten und mich selbst anzunehmen. Gemeinsam haben wir gelacht und geweint - und sind dabei richtig lebendig geworden.

Melanie Sulger-Büel

Kommunikations-Designerin
Lead the Change ist für mich pure Selbstermächtigung, klare Schärfung und ein großartiges Netzwerk. Meine innere Haltung hat sich grundlegend verändert. Ich habe Vertrauen in mich und meine Wirkkraft und die Ausrichtung für meinen Weg ist mir radikal klar geworden.

Mutgeschichten

Lerne spannende Menschen – u.a. Absolvent:innen von Lead the Change – kennen und lies über ihre Veränderungs­prozesse und was daraus ent­standen ist. Sie wollen dir Mut machen für deinen Weg, deine Berufung zu finden und ihr nachzugehen.

BLOGBEITRÄGE ZU LEAD THE CHANGE

Michael Marchetti steht in der Natur mit einem Free Hug Schild in der Hand.

Der Weg ist das Ziel

Ein Insiderbericht von der Transformationsfront: Der Wiener Sunnyboy war Kapitän von Privatjets und bezeichnet Lead the Change als »a journey of a lifetime«.

Viele Menschen auf einer Wiese.

Magie braucht keinen Glitzer

Ein Jahr lang sind 24 Menschen im Rahmen von Lead the Change auf dem Lernweg der Kokreation.

Radical Collaboration Seminar beim Pioneers Sommer.Campus

Radical Collaboration

Über das lernst du bei Lead the Change: Drei kulturelle Klimazonen und die Schlüsselwirkung von psychologischer Sicherheit.

Sylvia Brenzel spricht mit einem Mikrofon über Welcher Change.

Lebe aus voller Kraft

Fünf wesentliche Zutaten für Empowerment & drei konkrete Übungen. Mehr Übungen dazu gibt's bei Lead the Change.

WIE LÄUFT LEAD THE CHANGE AB?​

1

Kick Off​

Wir starten im März 2026 mit zwei Live-Calls online.

Hier lernst du unser Team und die anderen Teilnehmenden kennen. Wir geben dir einen Einblick in das gesamte Jahrestraining, führen in die Themen Transformation und Kulturwandel ein und tauchen in die ersten erfahrungsorientierten Übungen ein.

2

Sieben Seminarmodule in Präsenz

Das Herzstück des Jahrestrainings sind die mehrtägigen, intensiven Live-Module an naturnahen Seminarorten.

Die ersten drei Module haben einen starken Fokus auf dich und “deine Themen”: wo du stehst, wo du dir selbst noch im Weg stehst und wohin es dich zieht. Dann kommen wir ins sogenannte „LTC-Lab“ und damit ins gemeinsame TUN: Das LTC-Lab ist ein geschützter Rahmen, in dem die Gruppe Co-Kreation und neues Miteinander effektiv erforscht und gemeinsam ein Projekt zum Wohle aller realisiert. Ein intensiver Gruppenprozess der die Teilnehmenden befähigt, neue Wege – auch in ihren individuellen Ideen & Projekten – umzusetzen.

3

Finde deinen Buddy & Tribe​

Eine kraftvolle Entwicklungs-Gemeinschaft

Der Wandel kann nur gemeinsam gelingen. Deshalb gehst du nicht alleine auf die Reise, sondern gemeinsam mit Weggefährt:innen, die dir zur Seite stehen, dich fördern und herausfordern.

Viele Teilnehmer:innen beschreiben das Vertrauen in der Gruppe, das gegenseitige Feedback und das Peer-Coaching als eines der größten Geschenke im Jahrestraining – meist wirksam noch Jahre darüber hinaus.

4

Online-Treffen & Pioneers Members

Zusätzliche Infos und ein Netzwerk

Zwischen den Präsenz-Modulen bieten wir dir vertiefende und erweiterte Inhalte über Videos, ausgewählte Texte und Übungen in unserer Online-Academy-Plattform. 

Oftmals zeigen sich wesentliche Fragen auch erst im Zuge des Jahrestrainings. Um dich in deinem Entwicklungsprozess möglichst punktgenau stärken zu können, bieten wir zwischen den Modulen auch Check-Ins bzw. themenspezifische Online-Treffen an, wo wir gezielt auf aktuelle Fragestellungen eingehen können.

5

Abschluss & Absolvent:innen-Netzwerk

Bleib weiterhin in Kontakt

Mit dem Abschluss des letzten Moduls trittst du in das Pioneers of Change-Alumni-Programm ein. D.h. du wirst zu exklusiven Alumni-Events eingeladen und kannst vergünstigt bei weiteren Trainings der Pioneers of Change teilnehmen.

6

Lernformate

„Lead the Change ist wie eine Wundertüte”

Jedes Modul bringt neue Impulse und Überraschungen. Du wirst eingeladen, deine Komfortzone zu verlassen, Neues auszuprobieren und dadurch echte Veränderung zu erfahren. 

Entwicklung braucht innere Weite. Daher arbeiten wir mit Körper, Geist und Seele – u.a mit Elementen aus Körperarbeit, Naturzeiten, Stille, Tanz, systemischen und individuellen Coaching-Methoden.  

» Willst du mit deinem Wirken zum gesellschaftlichen Wandel hin zu einer lebendigen, friedlichen, naturfreundlichen und enkeltauglichen Welt beitragen?

VON WEM LERNE ICH BEI LEAD THE CHANGE?​

Das Jahrestraining ist seit 2010 das Herzstück von Pioneers of Change. Mehr als 400 Menschen haben es bereits durchlebt – viele von ihnen gestalten heute soziale und ökologische Projekte, führen Teams in Unternehmen oder haben eigene Initiativen gegründet. Über die Jahre ist so eine lebendige Alumni-Community entstanden, die Menschen weit über das Training hinaus inspiriert und vernetzt. 

Begleitet wird das Programm von einem Team erfahrener Trainer:innen, die selbst seit vielen Jahren die Verbindung von innerer Arbeit und gesellschaftlichem Wandel verkörpern. 

Sylvia Brenzel - Projektleitung Jahrestraining Lead the Change, Co-Leitung Women Re.Member, Moderation Beherztes Wirtschaften

Sylvia Brenzel

Trainingsleitung

Sylvia verbindet langjährige Nachhaltigkeitsexpertise mit unternehmerischem Denken. Mitgründerin von PLENUM  und Mitentwicklung des ersten CSR-Lehrgangs in Österreich. Sie ist Trainerin und Coach, Expertin für Geld- und Projektionsarbeit nach Peter König, und Mitgründerin des Wohnprojekts POMALI. Seit Jahren forscht sie zu transformativem Lernen, stärkt Menschen auf ihrem Entwicklungs- und Berufungsweg und entwickelt gemeinsam mit europäischen Partner:innen innovative Lernmaterialien. 

Kewin Comploi, RISE!, pioneers of change

Kewin Comploi-Taupe

Co-Leitung

Kewin ist leidenschaftlicher Trainer mit Fokus auf Gefühlsarbeit & Learning by Experience. Geboren in Südtirol. Sein Coming-Out mit 17 war eine Weichenstellung & wichtiger Anker für seine eigene Selbstermächtigung. Er hat das Wohnprojekt Hasendorf mitgegründet und war Leiter des Nachhaltigkeitsteams und Vorstandsmitglied bei der Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000. Seit 2019 leitet er das Selbstermächtigungstraining R!SE – ein Training, an dem er in den Niederlanden teilgenommen und für den Pioneers-Kontext adaptiert hat.

Eva Kainz

Co-Leitung

Eva ist Mentaltrainerin, Visionssuche-Leiterin, Co-Trainerin bei RISE! und Trainerin für Wutarbeit. Begeisterte Lead the Change-Absolventin, vierfache Mutter und verwurzelt in Südtirol. Als Leiterin des Jugend- und Kulturtreffs JUMP in Eppan gestaltet sie Räume für Miteinander und persönliche Entwicklung. Sie initiiert Begegnungen, ehrt den Kreis, liebt Ko-Kreation und bringt Menschen in Verbindung – mit sich selbst, miteinander und mit der Natur.

Renate Steinhuber

Assistenztrainerin

Renate studierte Wirtschaftswissenschaften an der JKU Linz. Langjährige Erfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation. Ausbildung zur Landwirtschaftlichen Facharbeiterin an der Bio-Akademie in Aigen-Schlägl. Absolventin von Lead the Change, Hosting für Kulturwandel und Women Re.Member. Diverse Ausbildungen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Sie hat gelernt, welches Potenzial in der Ruhe liegt und im Raum zwischen Reiz und Reaktion – und dass vieles mit einer Prise Humor leichter gelingt.

UNTERSTÜTZENDE REFERENT:INNEN & COACHES

Zu den Modulen werden inspirierende Persönlichkeiten als Fachreferent:innen und Mutmacher:innen eingeladen, wie z.B.:

Martina Starjakob

Martina Starjakob​

Martina entdeckte in der Natur- und Wildnisschule ihre Heimat. Durch Naturarbeit und Tiefenökologie findet ihre Sehnsucht nach Verbundenheit Sprache, ihr spiritueller Blick aufs Leben erhält einen konkreten Ausdruck.

Severin von Hünerbein​

Systemischer Berater, Prozessbegleiter und Facilitator im privaten wie öffentlichen Sektor. Seine Schwerpunkte liegen in Zusammenarbeit, Führung, Selbstorganisation und regenerativem Wirtschaften.

Martin Kirchner, Gründer von Pioneers of Change

DI (FH) Martin Kirchner

Gründer von Pioneers of Change, über 15 Jahre Erfahrung in der Leitung von Jahrestrainings, Online-Kursen, Kongressen und Seminaren; langjährige Coaching- und Mentoringarbeit, Ausbildungen in Gewaltfreier Kommunikation (Trainer) und systemischem Coaching

Alfred Strigl

Alfred Strigl

Nachhaltigkeits- und Transformationsexperte, Trainer, Coach und Berater, Mitgründer der Firma Plenum und Mitinitiator von Pioneers of Change. Experte für Geld- und Quellenarbeit nach Peter König.

WANN FINDEN DIE MODULE 2026 STATT?

Online-Module: 03. & 06.März (jeweils 17:00 – 20:00 Uhr)

Live-Module: 18.-22. März, 15.-18. April, 12.-16. Mai, 08.-13. Juni, 19.-22. August, 30. Sept. – 03.Okt., 16.-18. Oktober
(jeweils Beginn am ersten Tag ca. 17:00 Uhr und Ende am letzten Tag spätestens 15:00 Uhr)

WAS KOSTET LEAD THE CHANGE?

Wir arbeiten mit einem solidarischen Preismodell (“sliding scale”): Du zahlst, was für dich möglich ist – innerhalb einer empfohlenen Spanne.
Das heißt, wir bitten dich, deinen Teilnahmebeitrag zwischen € 5200.- und € 7200.- (inkl. 10% MWSt) festzulegen. 
 

Der niedrigere Betrag stellt eine Basisfinanzierung sicher, während zusätzliche Beiträge uns ermöglichen, dass wir insbesondere jungen Menschen bis 30 Jahre bzw. Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht den vollen Betrag bezahlen können, ein Teilstipendium zu geben*.
Damit geben wir dir die Möglichkeit, durch deine Großzügigkeit einen aktiven Einfluss auf die Zusammensetzung deiner Jahrgangsgruppe zu nehmen. Du trägst dazu bei, dass die Gruppe bunter und vielfältiger wird und damit unterschiedliche Altersgruppen, Lebensphasen und -entwürfe die Gruppendynamik bereichern.

  • Hinzu kommt eine einmalige Jahres-Mitgliedschaft (pioneers.members) im Verein Pioneers of Change für € 320.-
  • Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind nicht im Preis inbegriffen. Rechne mit durchschnittlich ca. € 350.- pro Modul.
  • Hast du bereits ein Pioneers Seminar besucht? Dann erhältst du einen einmaligen Rabatt von € 200.-
  • *Stipendienplätze: Besonders wertvoll ist dieses Jahrestraining, wenn Menschen verschiedener Generationen zusammenkommen. Daher bieten wir vor allem für Menschen unter 30 Jahren Stipendienplätze an. Nimm dazu mit uns Kontakt auf.

Was kostet lead the Change?

ab € 5.200.-

(inkl. 10% MWSt)
Early Bird Rabatt bis 31.10.2025

Du bist noch unsicher?

HAST DU NOCH FRAGEN?

  • Du an der Schwelle zu einer neuen Lebensphase stehst und du dir einen Entwicklungsraum zur Neuorientierung wünschst? (z.B. weil du gerade eine Ausbildung beendet hast; weil es Zeit ist, einen nicht-erfüllenden Job zu einem erfüllenden Job zu verwandeln oder weil du einfach die zeitliche Möglichkeit hast, dir ein Entwicklungsjahr zu gönnen?)
  • Du das Potential in dir brodeln spürst und dir Unterstützung wünschst, um vom Grübeln ins Tun zu kommen? Du das Potential in deinem Umfeld bzw. in deiner Organisation siehst und deinen Beitrag zur Entfaltung leisten möchtest?
  • Du in deinem Wirken immer wieder an persönliche Grenzen stößt und dir einen geschützten Rahmen wünschst, um deine balancierte Lebenspraxis zu entwickeln?
  • Du gemeinsam mit Gleichgesinnten wachsen und Vorreiter:in für eine Kultur der Kreativität, Lebensfreude und des Vertrauens werden willst?
  • Du kein:e Einzelkämpfer:in mehr sein, sondern deinen Platz im gemeinsamen Tun finden magst?
  • Du dich selbst als Multiplikator:in verstehst und gestärkt und mit neuem Handwerkzeug ausgerüstet aktiv sein möchtest?
  • Bist du bereit aufzubrechen, um dein Potenzial für das Gute Leben in die Welt zu bringen?

Das Herzstück des Jahrestrainings sind die mehrtägigen, intensiven Präsenz-Module an naturnahen Seminarorten. Zusätzliche Online-Module, Zwischen-Events (z.T. live/online) und regelmäßige Peer-Group-Treffen fördern die Integration des Gelernten in deinen Alltag.

Online-Module: 03. & 06.März (jeweils 17:00 – 20:00 Uhr)

Live-Module: 18.-22. März, 15.-18. April, 12.-16. Mai, 08.-13. Juni, 19.-22. August, 30. Sept. – 03.Okt., 16.-18. Oktober
(jeweils Beginn am ersten Tag ca. 17:00 Uhr und Ende am letzten Tag spätestens 15:00 Uhr)

7 Module:

Modul 0 (ONLINE) – Kennenlernen & Eintauchen 

Modul 1 – Individuelle und kollektive Transformation 

Modul 2 – Verantwortung und Selbstführung 

Modul 3 – Vision und Verkörperung 

Modul 4 – Authentischer Ausdruck und Kokreation 

Modul 5 – Sichtbarkeit und Integration 

Modul 6 – Realisierung & Ernte 

Modul 7 – Abschluss & Aufbruch zu neuen Ufern

Das Jahrestraining 2026 startet mit einem Onlinetreffen am 3. März und endet mit einem Live-Modul am 18. Oktober. 

Der „Pioneers-Ansatz“

Mit unserer Arbeit fördern wir nachhaltige Entwicklung auf mehreren Ebenen:

  • Individuell – indem wir Menschen begleiten, über sich hinauszuwachsen und Verantwortung für ihr Leben und in der Welt zu übernehmen.
  • Kollektiv – indem wir eine Kultur verbreiten, die das Verbindende vor das Trennende stellt.
  • Systemisch – indem wir die Realisierung konkreter Ideen & Projekte fördern, die als Vorbilder dienen, wie der Wandel gelingen kann.

Starke ICHs im WIR

Die Zeit der Einzelkämpfer:innen ist vorbei. Der Wandel braucht Menschen, die sich in einer Gruppe kraftvoll & frei fühlen. Menschen, die eigene Impulse, Ideen & Fähigkeiten einbringen, ohne in die Ego-Falle zu tappen, sondern sich gegenseitig stärken. Um dies zu lernen und zu erfahren, wird im LTC-Lab ein gemeinsames Projekt zum Wohle aller realisiert. Dies gilt es mit vereinten Kräften und Talenten zu verfolgen und daran individuell und gemeinsam zu wachsen.

Action Learning & Prototyping

Bei den Modulen setzt du dich 90% der Zeit aktiv mit dir selbst & deinem Potential sowie mit spielerischem Co-Kreieren im Rahmen des Gruppenprozess auseinander. Zwischen den Modulen testest du mit „Prototypings“ deine/eure Ideen an der Realität und näherst dich in kleinen Schritten dem Leben an, von dem du träumst.

Prozess- & Potentialfokus

Wir fokussieren uns auf die Potentiale und Stärken unserer Teilnehmenden und unterstützen dich dabei, diese selbst zu erkennen und ihnen Raum zu geben. Um den Voraussetzungen und Bedürfnissen der Gruppe ideal gerecht zu werden, wird der Prozess bei den Modulen immer wieder dynamisch angepasst.

Ermächtigung

Ein primäres Ziel des Trainings ist die Stärkung der Eigenverantwortung. Du bestimmst selbst, was du im Zuge deines Pioneers-Jahres erreichen möchtest und erwirbst dir Selbst- und Peer-Coaching-Kompetenzen, um dich selbst und andere in der Entfaltung eurer Potentiale zu begleiten.

Transformatives & ganzheitliches Lernen

Um nachhaltige Veränderungen zu bewirken, braucht es mehr als Reproduktion von Wissen. Deshalb werden im Training kognitive, emotionale, körperliche und soziale Lernprozesse miteinander verwoben. Geleitet von tiefgehenden Fragen und vielfältigen Übungen erweiterst du dein Bewusstsein von dir selbst, erkennst Denk- und Verhaltensmuster und erschließt dir neue Handlungsmöglichkeiten.

Eine Auswahl der Methoden und Ansätze, die in das Training einfließen:

Die Module finden an naturnahen Seminarorten statt. Bei der Auswahl der Unterkünfte achten wir auf eine Balance zwischen Komfort und Preis. In der Regel kann zwischen verschiedenen Zimmer-Kategorien gewählt werden, wobei wir bei manchen Modulen bewusst auch sehr einfache Seminarorte (ohne Einzelzimmer) auswählen.

Die Verpflegung ist vegetarisch/vegan und größtenteils biologisch. Auf Unverträglichkeiten wird so weit wie möglich Rücksicht genommen.

Seminarorte 2026:

Modul 1: Landhotel Yspertal in Niederösterreich

Modul 2: Biohof Windhör in Niederösterreich

Modul 3: Castelfeder in Südtirol

Modul 4: Obernberg am Brenner, Tirol

Modul 5: Nature Community in Deutschland

Modul 6: Biohof Windhör in Niederösterreich

Modul 7: Castelfeder in Südtirol

Hier findest du Beispiele für verschiedene Fördermöglichkeiten für Österreich, Deutschland und Südtirol.

» zu den Fördermöglichkeiten

Du findest Informationen zu den Teilnahmebedingungen hier.

Finde weitere Antworten zu häufigen Fragen im FAQ zum Jahrestraining.

Rückfragen:

Schreibe an mareike.aram@pioneersofchange.org

BEISPIELE FÜR INITIATIVEN DURCH LEAD THE CHANGE

Viele einzelne Projekte, einmalige Events aber auch weiterwirkende Initiativen sind während oder durch Lead the Change entstanden. Die richtigen Menschen haben sich bei diesem Seminar kennengelernt oder wurden inspiriert, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Hier zwei konkrete gemeinschaftliche Initiativen, die in den letzten beiden Jahren entstanden sind und über das Jahrestraining hinaus weiter wirken.

Wie geht's dir wirklich?
Baumkreis um die Welt

Lead the Change Warteliste

Im März 2026 startet die nächste Runde unseres Jahrestrainings Lead the Change. Wenn du interessiert bist und dir mehr Infos wünscht, dann trag dich hier ein.

Wir bedanken uns bei der Firma Schachinger Logistik für das Sponsoring von Stipendienplätzen für unser Jahrestraining Lead the Change.

Nach oben scrollen