Maria Schimpf

Stringtheorie & Gründung einer Schule

maria.schimpf1@gmail.com

Stringtheorie und ich 

Ich habe Lehramt Physik/Mathematik und Technische Physik studiert. Die letzten Jahre habe ich an meiner Dissertation zum Thema Stringtheorie gearbeitet. Mich faszinieren Symmetrien, so bin ich auch in meiner Dissertation auf der Suche danach in der Stringtheorie.

Am Lerngang gefällt mir besonders gut, dass viele Leute mit verschiedenem Background zusammenkommen und so Synergien genutzt werden können.

 Reformpädagogische Schule

Unser Projekt ist es, eine reformpädagogische Schule für 10-14 Jährige zu entwickeln. In der Schule geht es mehr um den Erwerb von Kompetenzen als um den Erwerb von Wissen. Jugendliche sollen Kompetenzen erwerben mit deren Hilfe sie ihre Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gestalten können. Ein wichtiger Punkt ist uns die Bildung in Ökologie, zB. wie Nahrungsmittel wachsen, bzw. hergestellt werden oder wie ich mich nachhaltig ernähren kann. In einen Teil des Gartens der Schule planen wir eine Permakultur. Ein anderer Schwerpunkt ist, den Bezug der Kinder zur Natur zu stärken (sich wieder als Teil der Natur zu fühlen). Ein guter Teil des „Unterrichts“ wird im Freien stattfinden (unterwegs sein, Sport, gärtnern,…) .

Die Schüler*innen bekommen einen Überblick über die sie umgebende Welt, sie lernen sie als ein weites Spektrum von Möglichkeiten wahrzunehmen. Andererseits sollen sie auch tieferen Einblick in die einzelnen Fachgebiete bekommen und die Schönheit der einzelnen Disziplinen kennenlernen.

Der Unterrichtsstoff soll anhand von eigenen Lernmaterialien für diese Altersstufe von den Schülern selbst erarbeitet werden.