Glück und Gesundheit sind keine individuellen Phänomene – sondern kollektive.
Natalie Knapp
Urlaubsreif – und längst drüber: Ende Juni war mein Nervensystem einfach durch.
In zwei Wochen fünf Dinge verloren – den Koffer einfach am Bahnhof stehen lassen, auf dem Weg nach Ljubljana. Warum merke ich erst dann, dass es schon längst zu viel war?
Vielleicht flüstert dir das Leben manchmal ähnlich deutlich zu … und du machst trotzdem weiter.
Denn ein engagiertes Leben ist wie ein Balance-Akt: zwischen dem inneren Feuer, etwas zu bewegen – und der Sehnsucht, loszulassen. Zwischen Verantwortung – und Erschöpfung. Zwischen Reizüberflutung – und dem Bedürfnis nach Ruhe und Präsenz.
Dabei wächst in der Wandelbewegung ein neues Bewusstsein: Regeneration ist kein Luxus, sondern sie ist die Grundlage für nachhaltiges Wirken.
Und sie ist nicht nur Privatsache, sondern etwas, das wir gemeinsam kultivieren dürfen. Denn Erschöpfung ist weniger persönliches Versagen – vielmehr ist sie oft ein Spiegel gesellschaftlicher Überforderung.
Die Frage lautet also nicht nur: Wie erhole ich mich wieder?
Sondern: Wie schaffen wir eine Kultur, in der Regeneration selbstverständlich dazugehört? Eine Kultur, wo wir regelmäßig Inseln der Erholung schaffen und bei den alltäglichen Anforderungen „gut bei uns” bleiben.
Braucht es dazu neue Tools oder noch mehr Disziplin? Wohl eher nicht.
Was es aber braucht, sind Räume, wo wir uns dazu austauschen und voneinander lernen können. Wo wir nichts leisten müssen. Wo wir einfach da sein dürfen – spüren, was in uns wirklich lebendig ist, und teilen, was uns innerlich bewegt.
Vielleicht ist dieser Sommer der richtige Moment, dir so einen Raum zu schaffen – nicht nur Urlaub oder Abschalten, sondern einen tieferen Reflexionsraum. Für dich allein, mit vertrauten Menschen oder im Kreis Gleichgesinnter. Eine Möglichkeit dafür ist unsere Sommer.Auszeit – für Menschen, die viel geben und in Gemeinschaft neue Kraft schöpfen wollen.
Wie sich das Meer vor einer großen Welle zurückzieht, braucht auch unser Wirken Zeiten des Rückzugs – um Kraft zu sammeln und aus der Tiefe neu aufzubrechen.
In diesem Sinne …
… wünsch ich dir eine regenerative Sommerzeit! Martin (für das Pioneers of Change-Team)
PS: Die Pionierin der Tiefenökologie Joanna Macy verstarb am 19. Juli, liebevoll begleitet von ihrer Familie. Sie wird weiterhin ein Vorbild für uns sein. Möge sie in Frieden ruhen. » In Memoriam (Englisch)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDas Nervensystem verstehen, um nachhaltig wirksam zu sein
Wenn wir uns das Informationssystem unseres Körpers nicht wie einen autoritären Staat vorstellen, sondern als kollektive Zellintelligenz begreifen, hilft uns das dabei, klarere Grenzen zu setzen, in authentischere Verbindung zu gehen und letztlich in unserem Engagement nicht auszubrennen.
Heike Pourian kannst du bei der Art of Change Sommer.Auszeit auf Augenhöhe begegnen – genauso wie Martin Grassberger, Natalie Knapp, Daniel auf der Mauer, Elisabeth Hahnke, Alfred Strigl und vielen anderen …
Sommer.Auszeit - Anmeldung bis 3. August möglich
Gemeinsam die Weltlage verarbeiten und auftanken für das eigene Engagement – von 19.-23. August im Schloss Goldegg, direkt am See inmitten der Salzburger Berge. In inspirierender Gesellschaft mit viel offenem Raum für Begegnung & Emergenz. Noch rund 10 Plätze frei für engagierte Menschen.
Seminare für junge Menschen: Empowered.Path & Start
Welche Rolle kann ich in dieser Welt einnehmen, um zu einer positiven Zukunft beizutragen? Empowered Path bietet jungen Menschen Raum, zentralen Lebensfragen gemeinsam nachzugehen – mit Klarheit, Kraft und Verbundenheit.
13.–16. August bei „Kunst in der Natur“ (Waldviertel, Niederösterreich). Limitierte Plätze!
Evolve-Magazin „Interbeing“ & Eine revolutionäre Bildung
Das neue evolve-Magazin widmet sich einem neuen Bewusstsein der Verbundenheit, das inmitten globaler Krisen als Antwort auf Trennung und Fragmentierung entsteht.
Und im evolve LIVE! Online-Seminar mit Simon Marian Hoffmann geht’s um selbstermächtigte Bildung und die Frage Wie können wir einander zum Leuchten bringen?
Good News!
- Internationaler Gerichtshof verpflichtet Länder zu Klimamaßnahmen » Artikel
- Verpflichtendes Awarenesskonzept für Wiener Clubs ab 2026 » Artikel
- Studie ergibt: 4-Tage-Woche fördert Wohlbefinden » Artikel
- Forscher entwickeln insektenfreundliche Straßenlaternen » Artikel
- Studie: Erneuerbare Energien deutlich günstiger als fossile » Artikel
Aktuelle Gelegenheiten
» Art of Change Sommer.Auszeit (19.-23. August)
» Wandel.Wandern 5 Tage regeneratives Wandern (1.-5. September)
» Speak up! Männer zeigen Mut zu Fairness in Meetings. Online (Start: 10. Dezember)
» Walk Your Way Wochenendseminar (18.-21. September)
» Hosting für Kulturwandel Onlinekurse mit Pia Rox & Anna Baumgart (Start: 10. Oktober)
» My Legacy Wochenendseminar (10.-12. Oktober)
Speziell für junge Erwachsene:
» Empowered.Path: dein Weg in Zeiten des Wandels (13.-16. August)
» Empowered.Start: Tools für den Wandel (11.-14. September)
Stop making holidays. Create paradise where you are.
Bill Mollison (Permakultur-Begründer)
Teile diesen Newsletter
Dieser Newsletter hat dich inspiriert? Schicke ihn an eine:n Freund:in, die:der das lesen sollte!
Unterstütze unsere Arbeit
Willst du Wandel mitgestalten und Teil von Pioneers of Change werden? Als Pioneers Member gehörst du zu einer großen Community von Gleichgesinnten und bekommst Zugang zu exklusiven Formaten.
Kannst du unsere Arbeit an transformativen Bildung, Vernetzung und Inspiration unterstützen? Spenden an unseren gemeinnützigen Trägerverein geben uns Rückenwind.
Hinterlasse einen Kommentar
Uns interessiert jetzt: Was hat dich bewegt? Was ist in Resonanz gegangen, nachdem du diesen Newsletter gelesen hast? Welche Erfahrung kannst du dazulegen?
Lass uns und andere Leser:innen davon wissen! Wir freuen uns auf deinen Kommentar.