Pioneers Re.Connect

Lassen, Lauschen & klar Ausrichten

Ein Winter Retreat für Pionier:innen im Wandel

 

14. – 17. Dezember 2023
Seminarhof Schleglberg, Oberösterreich

HERZLICHE EINLADUNG!

Wir laden dich ein zum „Re.Connecten“, zum …

  • Wieder.Verbinden mit dir selbst – ankommen & präsent sein
  • Wieder.Verbinden mit Menschen aus dem Pioneers – Feld
  • Wieder.Verbinden mit deinem Körper, der Natur & deiner eigenen Wirkkraft
  • Innehalten & Auftanken an einem absoluten Wohlfühlort 

Das Entscheidende ist diese Schwelle ins Unbekannte, die wir als Gesellschaft und als Einzelne erleben.

Ursula und David Seghezzi

Re.Connect Intention: Auf – Hören!

Wir widmen diese Tage vor der Wintersonnenwende dem Aufhören in dreifacher Bedeutung:

  1. Weg-Lassen: Jetzt kannst du etwas in Klarheit beenden. Eine Gewohnheit, eine Haltung, etwas, das „zuviel“ ist.
  2. Tiefes Lauschen: Die Jahreszeitqualität unterstützt es, uns dem Nichtwissen vertrauensvoll hinzugeben.
  3. Als Selbstverpflichtung, „Gehorsam“ dem lebensdienlichen Ruf gegenüber, den du gehört hast.

Wir spannen einen Forschungsraum auf, der dir & deinem Wirken sowie der Stärkung & Klarheit unseres Feldes dient. Wir verweben innen mit außen und individuell mit kollektiv.

Das Hosting Team – Wir gestalten und halten den Rahmen zum Re.Connecten

Elisabeth Rohrmoser

Pioneers of Change Leitungskreis, Friedensaktivistin und leidenschaftliche Gastgeberin von Live-Treffen in unserem Feld

Ines Binder-Petzl

Wirtschaftswissenschaftlerin, Tanzpädagogin, Prozessgestalterin &- Begleiterin, Coach, Co-Leitung bei Be.Come und Re.Connect

Ursula Seghezzi

Gründerin und Leiterin des uma instituts in Norddeutschland. Spirituelle Begleiterin gesellschaftlicher Transformationsprozesse mit eigenem transformation in natura® -Ansatz

Martin Kirchner

Pioneers of Change Initiator und Geschäftsführer, Ideengeber und Netzwerker, Mediator, Seminarleiter, Interview-Meister & DJ

Donnerstag: Ankommen & Connecten


ab 12:30 Eintrudeln, Mittagessen wer möchte
ab 15:00 Willkommenstisch
17:00 Beginn, Ankommen im Körper & in der Gruppe

18:30 Abendessen

20:00 Eintauchen ins Thema „Aufhören“ & Impuls von Ursula 

Freitag: Eintauchen & Workshops


7:30 Morgenpraxis (optional)
8:00 Frühstück
9:30 Morgenkreis

9:45  Prozessstart in der Großgruppe
11:30 Start der Workshops
13:00 Mittagessen

15:00 Workshop-Zeit – Lassenskraft
18:30 Abendessen
20:00 Ritual in der Natur mit Ursula 

Samstag: Workshops & Feierabend


7:30 Morgenpraxis (optional)
8:00 Frühstück
9:30 Workshopzeit – Lauschen
12:30 Mittagessen
15:00 Workshopzeit – Selbstgehorsam
16:00 Sammeln in der Gruppe
18:30 Abendessen
20:00 Tanzwelle, Begegnung, Feiern

Sonntag: Auftauchen & Abschluss


7:30 Morgenpraxis (optional)
8:00 Frühstück
9:30 Morgenkreis
10:00 Auftauchen & nächste Schritte
11:30 Abschluss
12:30 Mittagessen

Prozess & Inhalte

 

Impulse & Begleitung von Ursula Seghezzi

Ursula gibt uns Einblick in naturzyklische Prozesse, Mystik & Märchen. Alle Workshop-Gebenden begleiten und gestalten den Gesamtprozesses und halten auch Räume in der Großgruppe.

Wir begeben uns in einen Prozess zum Thema Auf-Hören! mit drei unterschiedlichen Zugängen. Vor, zwischen und nach den Workshops, in denen du in je einen Zugang eintauchen kannst, gibt es Impulse, Austausch und ein Naturritual in der Gesamtgruppe. 

„Wenn ich durch das Tor der Hingabe gehe, vollzieht sich der Wandel wie von selbst“

Ursula Seghezzi

Zugang 1: Transformationskraft in der Natur schöpfen

Erfahre einen radikal offenen Raum der Lebendigkeit und wirke daraus kokreativ mit allen Wesen am Neuen mit

mit Ursula Seghezzi

Transformationskraft aus der Natur schöpfen

Was macht es, wenn wir das, was wir denken, tun und wollen, was wir erhorchen und teilen, wenn wir all das bewusst einbetten in einen größeren, mehr-als-unsere-Gruppe und gar mehr-als-menschlichen Bezugsrahmen, ganz hinein ins Jetzt und ausgedehnt in Vergangenheit und Zukunft…? 

Was macht es, wenn wir uns hier in Europa an die Bilder unserer europäischen Überlieferung anbinden, unser Tun ausrichten an der Bewegung der Jahreszeiten?

Mit ihrem transformation in natura®-Ansatz eröffnet Ursula einen Erfahrungsraum in der Natur, der in die kräftigende Bilderwelt unserer Märchen einlädt und uns auf liebevoll klare Weise die Gesetzmäßigkeiten des Wandels aufzeigt. Sie dehnt bei Zusammenkünften den Raum über die rein menschlichen Belange hinaus, verknüpft sie mit den Belangen unserer Pflanzen- und Tiergeschwister, weitet darüber hinaus in die Elemente, die alles Leben durchwirken, und darüber hinaus in die geistigen Qualitäten, die alles Lebendige hervorbringen. Denn Ursula glaubt: Etwas wirklich Neues taucht erst auf, wenn wir uns über unser gewohntes dualistisches, reduktionistisches, mechanistisches, individual-getrenntes Weltbild der letzten Jahrhunderte hinaus weiten in einen offenen, als spirituell benannten Raum.

Das Spirituelle ist nicht abgehoben, sondern so naheliegend: Das Mehr-als-Menschliche ist ganz einfach erfahrbar in der Natur, im Gewirk der Sterne, im Strömen der Flüsse, im kalten Atem der Eichhörnchen im Winter…

In diesem Workshop bist du eingeladen, zweimal eine bestimmte Zeit alleine in der Natur zu verbringen. Dort wirst du deine ganz eigenen Themen und Projekt(Ideen) in Beziehung bringen mit der Lebendigkeit der Landschaft und ihren Wesen. Was du da erfährst, wird in der Gruppe geteilt, sodass wir gemeinsam auf kollektiver Ebene hinhorchen können: Welche Botschaften und Hinweise tauchen auf, damit wir zukünftig noch lebensdienlicher und eben kokreativ mit allen Mit-Wesen und gleichzeitig ganz handfest tatkräftig am Neuen mitwirken können? Denn es drängt, dass du und wir alle unsere nächsten Schritte tun und ins Handeln kommen oder das, was wir bereits mit den Händen und dem Herzen tun, immer wieder an das Große Ganze anbinden! Der Sinn des Workshops liegt also einerseits in deiner tiefen Anbindung, andererseits aber eben auch in der Ermutigung und Ausrichtung auf das konkrete Tun in dieser Welt.

Ursula Seghezzi

Ursula begleitet engagierte Gruppen, die sich für den Wandel einsetzen. Damit diese Menschen sich nicht erschöpfen, sondern schöpfen können aus der großen Quelle des Lebendigen. Ursula ist vierfache Mutter und leitet zusammen mit ihrem Mann David das uma institut in Norddeutschland. Auf der Basis mitteleuropäischer Überlieferung in Mythen und Bräuchen und in tiefer Erfahrung der Jahreszeiten hat sie als Religionswissenschaftlerin, Ethnologin und Naturritualleiterin das europäische Lebensrad für die heutige Zeit neu formuliert. Sie nennt es den Lebenskompass – eine natürliche Landkarte für Transformation. Ursula ist mehrfache Buchautorin, Religionswissenschaftlerin, Ausbildnerin in naturzyklischer Prozessgestaltung und WaldZeit-Visionssucheleiterin.

Zugang 2: Spiritual Embodiment: Nutze deinen Körper als Wegweiserin.

Unser Körper als Tor zu Antworten aus tiefer Verbundenheit

Mit Ines Binder-Petzl

Das nutzen, was hier ist! Was wäre das, wenn nicht unser Körper. 😊

Das Eintauchen in den Körper kann uns Wissen, eine Erfahrung oder eine Ahnung von unserem vollen, wahren Potential liefern. Der Körper ist ein Tor, um das größere Ganze, die Gesetzmäßigkeiten, und uns als Teil dessen zu erfahren. Aus dieser Anbindung, diesem Eingebettet Sein, lassen wir geschehen und lernen dies zu lesen.

Da wo ich atme, bin ich. Da wo ich bin, ist alles, was ich je gesucht habe.

Wir als Teil des Ganzen und das Ganze als Teil von uns zu erfahren. Embodiment als authentisches körperliches Erleben, aus diesem heraus wir wachsen, im Inneren hin zu einer tieferen Erfahrung unseres Selbst und nach außen – dahin, unserem einzigartigen Selbst Ausdruck in der Welt zu verleihen.

Wir begeben uns in unsere Körperlichkeit, geben unserer Körperweisheit Raum und schenken ihr Gehör: „Was gilt es zu beenden?“ „Wie komme ich in ein tiefes, bedingungsloses lauschen?“ „Was taucht auf – was steht an?“ Ich geleite euch durch diese Reise mit Methoden aus dem Body-Mind-Centering, der Kontakt-Improvisation, des Social Presencing Theaters, des Authentic Movements und Achtsamkeitspraxen.

Du brauchst einen Körper, gemütliches Gewand und ein Schreibheft.

Ines Petzl

Ines ist leidenschaftliche Wandelforscherin, Prozessgestalterin, Coach und Körperin. Ines sieht sich als Begleiterin für die gesellschaftliche Transformation und arbeitet mit jenen, die sich dafür einsetzen. Durch ihre Arbeit schafft sie Verbundenheit, aus welcher wir Vertrauen, Einsicht, Klarheit & Kraft schöpfen können. Ines lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern im Wohnprojekt „Auenweide“, Nähe Wien. Ihre Leidenschaften haben ihr bereits viele innere & äußere Welten-Reisen geschenkt. Die Essenz davon gießt sie gerade in eine neue Homepage.  

Zugang 3: Höre auf deine Vision

Neue Klarheit & Anbindung für dein Wirken

Mit Martin Kirchner

  • Warst du 2023 voll in deiner Kraft?
  • Bist du 2023 mit einem oder mehreren Projekten gescheitert?
  • Wünschst du dir eine Neuausrichtung im Bezug auf dein berufliches Wirken?

Wir laden dich ein selbstkritisch und liebevoll zu reflektieren, eine bewusste Entscheidung zu treffen und dich gut für 2024 auszurichten.

Triff eine Entscheidung: Du bekommst einen Rahmen um dir Lästiges sein zu lassen, damit Raum frei wird.

Lausche und gewinne Klarheit: Nichtwissen erfordert Mut und Vertrauen. In unterschiedlichen Gruppen- und individuellen Settings angelehnt an die Theorie U näherst du dich dem leeren Raum und darfst gespannt sein, was daraus aufsteigen will.

Commitment für das nächste Jahr: Setze eine klare Absicht für das kommende Jahr.

 

Hinweise für diesen Workshop

Dieser Workshop ist sinnvoll für dich, wenn du am Weg bist, eigenständig Projekte und Vorhaben in die Welt zu bringen oder eine Initiative oder ein Unternehmen starten willst oder dabei bist Initiativen oder Projekte zu beenden.

Hinweise zum Works

Martin Kirchner

Pioneers of Change Initiator und Geschäftsführer, Ideengeber und Netzwerker, Mediator, Seminarleiter, Interview-Meister & DJ

Der Seminarhof

„Unser Traum – ein Haus für Menschen zu eröffnen, die sich abseits von Konsum- und Leistungsgesellschaft zurückziehen wollen – wurde Wirklichkeit. Hier in Schleglberg können sich Seminarteilnehmer:innen zurückziehen und neue Impulse finden, Lebensfreude tanken, die Natur genießen.“

Seminarhof Schleglberg

Das Re.Connect ist für dich

… wenn dir nach Auszeit, Auftanken & Ausrichten ist

… wenn du Teil eines Trainings, Events, Teams oder Member von Pioneers of Change bist oder warst

…. wenn es dich ganz einfach zieht & ruft 😊

… wenn du transformationsforschend bist und die Jahreszeitqualität bewusst nutzen möchtest

 

Wenn du überlegst, mit deinem Kind/deinen Kindern zu kommen, schreib uns bitte, um gemeinsam Kinderbetreuung zu organisieren.

Bring bitte dafür Kleidung für draußen, wettertaugliche warme Schuhe, eine Sitzunterlage und ein Schreibheft und Stift.

lisi3

Bei Fragen melde dich gerne bei Elisabeth Rohrmoser!

JETZT ANMELDEN