ReCreation

Urlaubszeit in Gemeinschaft

Genieß sonnige Leichtigkeit und verbringe Zeit mit inspirierenden Menschen

ReCreation Zeit für dich

Ich (Hemma) habe den wild-bezaubernden Ort, ca. 15 Gehminuten oberhalb vom Meer auf der griechischen Halbinsel Pilion entdeckt und dort letzten Sommer eine herrliche Zeit in einer kleinen internationalen Community verbracht. Da die bisherige Gemeinschaft so nicht weiter bestehen wird, habe ich das Haus nun für den September gemietet und lade Menschen ein, diesen besonderen Ort kennenzulernen und gemeinsam mit anderen inspirierenden Menschen eine Zeit der Leichtigkeit und Erholung zu verbringen. Und wer weiß, was daraus entstehen will?

Dein Tag in Alexandros

Du bestaunst morgens den atemberaubenden Sonnenaufgang, gehst ca. 15 Minuten hinunter an den Strand für einen ersten “Schwumm”, meditierst oder machst Yoga im Garten.

Du bekommst um 8:30 ein vegetarisches Frühstück. Anschließend machen wir einen Community Circle. Er ist unser Kernelement des Community Building. Wir wünschen uns, dass du mindestens 3x in der Woche mit dabei bist. So lernst du die Menschen tiefer kennen die gerade da sind. Nach einem persönlichen Einchecken besprechen wir die Tagespläne.

3-4 Mal pro Woche hilfst du für etwa 2 Stunden tagsüber bei leichten Arbeiten im/am Haus (z.B. beim Abwasch, beim Putzen, im Garten oder beim Winterfest-Machen des Hauses). Das gemeinsame Arbeiten fördert das Gemeinschaftsleben, denn Alexandros ist kein klassisches Hotel, sondern eine temporäre Gemeinschaft, die Ende September schließt.

Mittags (ca. 13:30) bekommst du einen leichten vegetarischen Lunch oder du machst dir ein Lunchpaket, solltest du den ganzen Tag unterwegs sein wollen.

Und sonst? Genieß deine Zeit – mit einer Wanderung über alte Eselspfade, mit Zeit am Strand, mit Gesprächen, mit Stille … Du lässt entstehen, was an dem Tag werden will – entweder allein für dich oder mit den anderen die da sind. Vielleicht willst du auch etwas machen und die anderen teilhaben lassen, z. B. eine Meditation, Yoga oder anderes anleiten. Wir werden sehen…

Abends kannst du ins kleine Dorf Agios Ioannis in eine der Tavernen Essen gehen oder die Küche des Hauses nutzen und selbst kochen.

Danach tauchen wir in die Stille und verbringen die Zeit bis zum Frühstück im Schweigen.

„Lebe deinen Sommer so, dass er dich auch noch im Winter wärmt.“
Daniel Leszinski

ReCreation

Einige Menschen werden die ganze Zeit da sein, einige nur für ein paar Tage. Wen du antreffen könntest… 

Hemma, Beraterin, Trainerin, Kokreatorin bei den Pioneers of Change (Online Summit, Women Re.Member) und private Initiatorin der „ReCreation Zeit“.  Am Pilion fasziniert sie die Wildheit der Landschaft (Berge, Wälder, Quellen, Wasserfälle) und die Weite des Meeres. Sie wird den ganzen September im Haus Alexandros verbringen.  

Friederike, früher Flugbegleiterin bei der Lufthansa, hat die Gemeinschaft die letzten zehn Jahre geleitet und kennt die Geschichte der Gemeinschaft, wunderbare Strände, und vieles mehr. 

Elfie war Handweberin und macht guten Humus

Paul  war Bauarbeiter und Weltenbummler, bewandert in der Transzendentalen Meditation, heute liebt er es Menschen an schöne Plätze zu führen.

Julie ist Yogalehrerin, Korrektorin und Lektorin. Sie arbeitet an Büchern, Theaterstücken, Websites usw. und kann so ihre Liebe zur englischen Sprache ausleben.

Martin ist Achtsamkeitstrainer und Meditationslehrer und leitet gern das „Flow Game“ an. 

Sylvia ist Beraterin und Coach im Nachhaltigkeitsbereich, Mitgründerin und Mitwirkende bei Pioneers of Change, auf der Suche nach schönen Orten im Süden. 

Alfred leitet ein Beratungsunternehmen im Nachhaltigkeitsbereich, Mitgründer Pioneers of Change, der Heilige der Verrücktheit… 

Und … du vielleicht? 

Du kannst von 2. bis 16. September als Gast im Haus Alexandros sein. Danach machen wir das Haus winterfest. Wenn du noch bleiben und helfen möchtest, bist du herzlich willkommen. Genaueres klären wir persönlich.

Es wäre super, wenn du mindestens eine Woche da bist, damit du ein bisschen landen kannst, gerne auch länger.

Wenn du alleine kommst, bekommst du ein Einzelzimmer. 

Kommst du mit Freund:in oder mehr Menschen, bekommt ihr ein Zweibett/Doppel- und Dreibett-Zimmer. 

Alle Zimmer haben ein kleines Bad/WC und sind großteils mit Balkon mit Meerblick ausgestattet. 

Alle Zimmer solange der Vorrat reicht. 

 

Im Büro des Hauses gibt es guten W-Lan Empfang, der auch für Video-Calls geeignet ist. Im restlichen Haus ist die Internetverbindung sehr unterschiedlich stabil. 

Das Haus verfügt außerdem über einen Seminarraum (für 15-20 Personen), der bei Regenwetter auch als Essraum verwendet wird. 

 

€ 280,–/Woche (= € 40,– pro Tag) für Übernachtung, Frühstück und einfachen Lunch (oder Lunchpaket) plus deine Mithilfe 3-4x/Woche für 2 Stunden 

Da der Aufenthalt meine private Initiative und ein erster Prototyp ist, gibt es für deinen Beitrag keine Rechnung. Das macht den günstigen Preis möglich. 

 

Wenn du dann am Ort bist und gern mehr zum Erhalt des Hauses beitragen möchtest, freue ich mich auch über eine Spende. 

Da es sich um eine private Initiative handelt, gibt es auch keine Stornogebühr. Damit ich trotzdem die Kosten für das Haus decken kann, bitte ich dich um einen für dich angemessenen Beitrag, solltest du kurzfristig absagen müssen. Wir werden einen Weg finden. 

Den genauen Ort findest du, wenn du bei Google Maps die Koordinaten

39.425056, 23.149750  eingibst.

 

Mit dem Bus 

Von Bratislava fährt samstags ein Bus bis nach Thessaloniki (ca, 17,5 Stunden – mittags einsteigen und am nächsten Morgen in Thessaloniki aussteigen (https://simeonidistours.gr). Von dort weiter mit dem Bus nach Volos (https://ktelvolou.gr/en/routes/map/&map=greece 

). In Volos mietest du dir entweder einen Mietwagen (empfehlenswert, wenn du viel erkunden willst) oder wir holen dich ab (bitte Spritkosten ersetzen). Rückfahrt jeweils am Donnerstag mit dem Bus von Thessaloniki nach Bratislava. 

Mietwagen Möglichkeit: Andreas Xenakis, European Car Rental 

+30 24210 30001 

Adresse: K28 (customs Square), Volos Port, Volos, Greece, 38334 

 

Mit dem Auto 

Entweder über den Balkan oder – wer viel Zeit hat, mit Auto nach Venedig/Ancona/Brindisi und von dort mit der Fähre nach Patras und weiter in den Norden zum Pilion. 

 

Mit dem Flugzeug 

Nach Thessaloniki. Von dort mit dem Bus nach Volos bzw. Mouresi (https://ktelvolou.gr/en/routes/map/&map=greece) oder am Flughafen einen Mietwagen leihen. 

Nach einem persönlichen Gespräch, in dem ich alle offenen Fragen beantworte und dir mehr über die Intention erzähle und wir die Zimmerverfügbarkeit klären, kannst du dich fix anmelden. 

Ich freue mich auf dich!  hemma.rueggen@pioneersofchange.org 

Initiatorin der „ReCreation Zeit“, Hemma