Luisa Neubauer - Wandkalender

Das Video wird von Vimeo eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Vimeo.
00h02m40s | Luisas Weg des Engagements 00h10m19s | Engagement für „ONE“ 00h12m25s | Enttäuschung auf der Klimakonferenz in Polen 00h17m05s | Die Fridays for Future-Bewegung 00h24m15s | Engagement als Privileg 00h27m06s | Umgang mit Shitstorms 00h29m58s | Die Rolle des/der Einzelnen 00h40m50s | Weltschmerz

Luisa Neubauer ist mit ihren 22 Jahren ein wichtiger Teil einer großen und wichtigen Bewegung junger Menschen.

Inspiriert durch die junge Schwedin Greta Thunberg, ist sie eine der Hauptorganisator*innen der wöchentlichen Freitagsdemos von Schüler*innen zum Klimawandel in Berlin, auch bekannt unter dem Namen #FridaysForFuture. Aktuell sind in 190 Städten junge Menschen auf den Straßen, um sich für Klimaschutz einzusetzen.

Seit 2016 ist Luisa Jugendbotschafterin der entwicklungspolitischen Organisation ONE. Außerdem bewirkte sie gemeinsam mit weiteren Student*innen, dass die Universität Göttingen zukünftig nicht mehr Industrien mitfinanziert, die ihre Einnahmen über Kohle, Gas oder Öl generieren. Wenn sie nicht gerade auf Klimaschutzdemonstrationen ist und sich für Generationengerechtigkeit (Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen) und Armutsbekämpfung einsetzt, moderiert Luisa unter anderem für das Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und den Deutschen Naturschutztag oder verfasst Beiträge für die deutsche Ausgabe von Huffington Post.

Ein Porträt über Luisa Neubauer in der Zeit.

ONE: Gemeinsam mit Anderen extreme Armut besiegen

Klimabewegung: Fridays for Future

15.03.19 (FR): Weltweiter Klimastreik

„Lasst euch nicht unterkriegen!“ - Einfach losgehen.

Technisches

Falls Du das Video nicht abspielen kannst, aktualisiere bitte Deinen Browser oder lade Dir einen von diesen 5 Browsern (zusätzlich) runter:

(Klicke auf den Link zum Download/Aktualisieren)

Öffne dann die Seite mit dem Interview in dem gewählten Browser.

Wenn dass nicht funktioniert, schaue bitte hier zu unseren »oft gestellten Fragen«, melde Dich bitte bei uns via Kontaktformular oder per info@pioneersofchange.org.