Aufleben statt Ausbrennen I 11.-14. November I Art of Change Summit

VON DEGENERATION ZU REGENERATION

Jenseits von ‚nachhaltig‘

Es ist höchste Zeit, unsere lebens-feindlichen Kulturen in lebens-bereichernde Kulturen zu verwandeln. 
Wie das konkret gelingt – in deinem persönlichen Leben, in der Zusammenarbeit und auf gesellschaftlicher Ebene dafür ist der Ansatz von ‚Regeneration‘ eine machtvolle Orientierung.

REGENERATION ALS LEITSTERN

Jahr für Jahr werden die Auswirkungen der Klimakrise spürbarer und das Bewusstsein über die Notwendigkeit einer sozialökologischen Transformation wächst. Im gesellschaftlichen Mainstream beschränkt sich der Nachhaltigkeits-Diskurs allerdings nach wie vor weitgehend auf CO2-Reduktion und grünes Wachstum. Ja, diese Maßnahmen sind absolut notwendig und begrüßenswert. Und doch erscheinen sie unzureichend… beschränkt… oberflächlich.

Was, wenn die Zivilisationskrise unserer Zeit eine Chance für eine viel grundlegendere Transformation darstellt?

Was, wenn es uns als Menschheit gelingen kann, von einer lebens-vernichtenden zu einer lebens-bereichernden Spezies heranzureifen?

Stell dir vor, du bist Teil von einer Bewegung, die nach Jahrhunderten der Degeneration einer neuen Epoche den Boden bereitet: Einem Zeitalter der Regeneration.

Ein Chart wo die regenerative Entwicklung grafisch dargestellt wird.
Bildquelle: Daniel Christian Wahl

REGENERATION ALS PRAXIS

1

ICH – Regenerative Lebenspraxis

Regeneration beginnt – Überraschung! – bei uns selbst. Wir könnten natürlich unzählige Tipps aufzählen, wie du dein Leben regenerativer gestalten kannst. Wir belassen es bei zwei:

Tipp 1
Finde Menschen, mit denen du dich wohl fühlst vielleicht ja HIER. Und wenn du schon genug Gefährt:innen in deinem Leben hast: Pflege deine Beziehungen. Räume alte Konflikte auf (egal wie groß oder klein!). Teile deine Sorgen. Zeig deine Dankbarkeit. Lade einen Moment Stille ein. Sag, was du wirklich willst. Vergib. Geh den nächsten Schritt.

Tipp 2
Richte dich aus. In dieser Webinar-Aufzeichnung leiten dich Anna Baumgart und Simon Kornhäusl durch einen einfachen Prozess, in dem du den Boden dafür bereitest, dass dein kommendes (Arbeits)Jahr nährend und wirkungsvoll wird. Und ganz nebenbei lernst du einige Prinzipien und Praktiken für regenerative Lebensgestaltung kennen.
 
Webinar: „Mein regeneratives Arbeitsjahr“

2

WIR – Regenerative Zusammenarbeit

Genau wie wir es uns nicht leisten können, die Ökosysteme unseres Planeten weiter auszubeuten, ist es höchste Zeit, Arbeitskulturen zu etablieren, in denen unsere persönlichen und zwischenmenschlichen Ressourcen nicht ausbrennen, sondern mit der Zeit wachsen. 

Wie das gelingen kann? 

Dafür findest du im „Hosting Regeneration“-Handbuch einen kompakten Leitfaden. Mit wirkungsvollen Prinzipien und konkreten Werkzeugen, die ihr direkt in eurem Arbeitsalltag umsetzen könnt.

3

WELT – Regenerative Systeme & Kulturen

Ja, und was, wenn wir den Weg der Regeneration konsequent weiter und größer denken? Wie würde unsere Gesellschaft aussehen, wenn wir die Fürsorge für das Leben auf allen Ebenen ins Zentrum stellen würden? Wenn in unseren Verfassungen das Ziel festgeschrieben wäre, die Lebendigkeit in uns selbst, in unserem Umfeld und auf dem ganzen Planeten zu schützen und zu nähren? 

Einen ersten Eindruck davon bietet das folgende VISIpedia-Plakat „Sozialökologische Regeneration”. Inklusive eine Reihe von konkreten Inspirationen. Denn die Ideen und Ansätze für eine regenerative Zukunft sind alle schon da.

HOSTING REGENERATION

Die Inhalte dieser Website wurden im Rahmen des Projektes “Hosting Regeneration” im Rahmen von ERASMUS+ entwickelt. Wir danken unseren Kooperationspartner:innen bei wirundjetzt e.V. sowie unseren Fördergeber:innen.

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.

25.3. Webinar

“Den Wandel begleiten”
mit Pia Rox & xyz

Praxis-Kurs

Hosting für Kulturwandel
Start: 16. April 2024
Nach oben scrollen