Die Zukunft ist noch nicht geschrieben. Wir haben die Wahl: Wir können uns vor ihr fürchten – oder uns in sie verlieben.
Rob Hopkins
Im Sommer entdeckte ich das brandneue Buch “How to Fall in Love with the Future” von Rob Hopkins, dem Gründer der Transition-Town-Bewegung.
Schon der Titel ist eine wohltuende Irritation – sich in die Zukunft verlieben! Gerade jetzt – wo viele überzeugt sind, dass es nur noch bergab geht, und eine diffuse, lähmende Zukunftsangst spürbar ist.
Der Zukunftsforscher Matthias Horx diagnostiziert uns eine mentale Zukunftskrise – eine Krise unseres Blicks: Wir starren aufs Negative und übersehen, wofür wir alles dankbar sein können. Am deutlichsten wird das bei Jugendlichen sichtbar: Laut UNICEF blicken drei Viertel von ihnen pessimistisch auf die Zukunft der Welt, und die psychischen Belastungen nehmen deutlich zu.
Ehrlich gesagt – bei mir kommt da ein Impuls der Empörung hoch. Ich gebe mich hier nicht geschlagen. Denn ich bin überzeugt: Die Zukunft ist offen! Sie wird uns auch viele ungeahnte positive Überraschungen bescheren. Und: Jeder Unterschied, den wir jetzt machen, zählt.
Ja, ein großes Kapitel unserer Zivilisation geht zu Ende – auch wenn sich die alte Welt noch einmal aufbäumt. Und da sind Katstrophen und Schmerz – enormer, existenzieller Schmerz, sehr ungleich verteilt auf dieser Welt. Diesen Schmerz wahrzunehmen, das gehört zu unserem Menschsein.
Denn: Das Leben hat die Kraft, sich immer wieder zu erneuern. Und wir können uns entscheiden, Teil dieser regenerativen Bewegung zu sein – Samen zu säen für Morgen und Übermorgen, deren Ernte wir vielleicht nie erleben werden.
Also lasst uns gemeinsam forschen: Wie geht Zukunft? Wie fühlt sich Zukunft an, wenn wir sie “vorauslieben”? Vielleicht entsteht sie dort, wo wir uns einlassen – auf das Ungewisse, auf Menschen, aufs Leben selbst.
Darum laden wir dich zum INSPIRathon ein – unser Online-Event für Zukunftsmut, zwischen Nicht-Wissen und Aufbruch. Ich freue mich riesig, dass auch Rob Hopkins – einer der inspirierendsten Vordenker unserer Zeit – live dabei sein wird. Seine Ideen und seine Lebensfreude sind ansteckend.
Es wird nicht um 10-Punkte-Pläne zur Weltrettung gehen, sondern um gelebte Praxis – und um unseren Möglichkeitssinn.
Denn eines ist klar: Zukunft lässt sich nicht kontrollieren – aber nähren.
Herzlich, Martin (für das Pioneers of Change-Team)
PS: Sowohl der INSPIRAthon als auch unser Wandkalender 2026 dienen auch der Finanzierung der Arbeit unseres gemeinnützigen Vereins. DANKE für großzügige Spendenbeiträge!
INSPIRAthon: Zwischen Nicht-Wissen und Aufbruch – ein Online-Event für Zukunftsmut
Von 13.-15. November zünden wir unser Inspirations-Feuerwerk: Freu dich auf bewegende Interviews und Impulse von Rob Hopkins, Ursula Seghezzi, Gerald Koller, Nora Wilhelm und vielen mehr – und werde selbst aktiv in inspirierenden Workshops.
Re.Connect Community-Treffen: Wurzeln für das Leben
Das Re.Connect ist ein Live-Treffen für alle, die sich Austausch, neue Energie und Vernetzung wünschen – es findet vom 12. bis 14. Dezember in Oberösterreich statt. Mit dabei: Ines Binder-Petzl, Stephanie Steyrer, Bettina Hellein, Eva Kainz, Stephanie Ristig-Bresser und Pia Rox.
Gemeinsam werden Träume und Ideen Wirklichkeit
Die Projektschmiede ist ein Art of Hosting-Format, bei dem in vier Phasen gemeinsam Projektideen weiterentwickelt und Lösungen erarbeitet werden – mach mit am 27. November (online) als Projektgeber:in oder -berater:in.
Welcher Mann willst du sein?
Men.Return – ein Impuls für Männer, die ihr Mann-Sein in echter Begegnung mit anderen Männern reflektieren wollen. Eine neue Gruppe startet am 4. November.
» Info & Anmeldung für Komm.Pakt
Für Interessierte gibt’s im Vorfeld auch die Aufzeichnungen der Men-Return Tagung oder von den Webinaren mit Othmar Hill und Cornelius Obonya.
Buchtipp: Juliane und das Erbe der Freiheit
Unverarbeitete Erfahrungen früherer Generationen wirken bis heute. Das neue Buch „Schattengeneration 1955“ von J. Chudoba öffnet den Blick für Heilung und Wandel – ein berührendes, relevantes Buch für alle, die Transformation ganzheitlich verstehen wollen.
Pioneers Kalender 2026 bestellen!
Lass dich durch das Jahr begleiten – mit berührenden Bildern, inspirierenden Zitaten & Impulsen unserer Summit-Speaker:innen.
Good News!
- Irland: Dauerhaftes Grundeinkommen für Künstler:innen » Artikel
- Norwegen: Haftsystem als Vorbild für Menschlichkeit im Strafvollzug » Artikel
- Österreich: Gratis Menstruationsartikel an vielen Schulen & Unis » Artikel
- Schallwellen gegen Waldbrände » Info
Studien zeigen: Negative Nachrichten bleiben uns 10 mal stärker im Gedächtnis als positive. Unsere Good News tragen zu Balance bei.
Aktuelle Gelegenheiten
» Men.Return komm.pakt Onlinekurs (Start: 4. November)
» INSPIRAthon Online-Event für Zukunftsmut (13.-15. November)
» Walk Your Way Wochenendseminar in Oberösterreich (20.-23. November)
» Infoabend zu Lead the Change (26. November)
» Projektschmiede Online-Workshop (27. November)
» Re.Connect Community-Treffen in Oberösterreich (11.-14. Dezember)
» Be.Come Potenzialentfaltungs-Gemeinschaft mit Vivian Dittmar (Start: 20. Jänner/Januar)
» Lead the Change: Das Jahrestraining für Pionier.innen des Wandels (Start: 3. März 2026)
Wenn Heilung in der Welt gelingen soll, bin ich überzeugt, dass dies von gewöhnlichen Menschen ausgehen wird – von Menschen, deren Liebe zu diesem Leben größer ist als ihre Angst.
Joanna Macy
Teile diesen Newsletter
Dieser Newsletter hat dich inspiriert? Schicke ihn an eine:n Freund:in, die:der das lesen sollte!
Unterstütze unsere Arbeit
Willst du Wandel mitgestalten und Teil von Pioneers of Change werden? Als Pioneers Member gehörst du zu einer großen Community von Gleichgesinnten und bekommst Zugang zu exklusiven Formaten.
Kannst du unsere Arbeit an transformativen Bildung, Vernetzung und Inspiration unterstützen? Spenden an unseren gemeinnützigen Trägerverein geben uns Rückenwind.
Hinterlasse einen Kommentar
Uns interessiert jetzt: Was hat dich bewegt? Was ist in Resonanz gegangen, nachdem du diesen Newsletter gelesen hast? Welche Erfahrung kannst du dazulegen?
Lass uns und andere Leser:innen davon wissen! Wir freuen uns auf deinen Kommentar.