WO IN DEINEM LEBEN WAR EIN SCHLÜSSELMOMENT VON WANDEL, KRISE ODER TRANSFORMATION?
Zwei Momente, an die ich mich gut erinnere: Beim Wandern des Te Araroa Trails in Neuseeland stand ich vor einigen Jahren in den »Northern Forests« plötzlich vor mehreren, über 2000 Jahre alten Kauri Bäumen, die mitten im Urwald wie Hochhäuser in den Himmel ragten. Man konnte spüren, wie sie lebten – in einer anderen Zeitdimension, ungestört, still, mächtig und fragil zugleich. Dieser Moment hat mich unheimlich berührt, ich dachte: Wir Menschen müssen euch schützen. Am Beginn der Pandemie saß ich dann im Garten, öffnete ein Bier unter dem Sternenhimmel und spürte: so wie bisher will ich nicht weitermachen. Das war der erste Schritt hin zur Kündigung als Pilot.
WIE BIST DU DEINEM INNEREN RUF GEFOLGT?
Ich kündigte, zunächst ohne eine Alternative in der Tasche. Theoretisch konnte ich wieder als Journalist arbeiten, aber ich wollte mir lieber Zeit geben, um etwas Neues zu entdecken. Drei Monate wartete ich darauf, dass sich meine innere Stimme meldet. Nichts. Dann, von einem Moment zum anderen, während eines Telefonats wurde mir klar: ich will anderen Menschen den Mut geben, zu sich zu finden und sich zu verändern. Am nächsten Tag gründete ich mein erstes Unternehmen.
»Ups and Downs. Aber immer wieder auch das Gefühl: es ist der richtige Weg. Meiner. Das fühlt sich sehr lebendig an.«
Michael Marchetti
WELCHE ERFAHRUNG HAST DU GEMACHT, DIE AUCH ANDERE ERMUTIGEN KANN?
Ups and Downs. Durchwachte Nächte. Unsicherheit. Aber immer wieder auch das Gefühl: es ist der richtige Weg. Meiner. Das fühlt sich sehr lebendig an. Ich habe gelernt, vieles loszulassen. Neue Seiten an mir entdeckt, mein Leben ist viel intensiver geworden und dadurch auch erfüllter. Anstrengend ist es auch. Einer meiner besten Freunde hat in der Schulzeit oft zu mir gesagt: schlafen tun wir dann in der Pension. Daran muss ich oft denken und lachen.
WELCHE BEDEUTUNG HABEN DABEI PIONEERS OF CHANGE FÜR DICH?
Sie waren und sind eine große Inspirationsquelle. Meine Yoga Lehrerin gab mir 2020 den Tipp zum Online-Summit, der hat mich richtig begeistert: am besten fand ich den Optimismus, den ihr verbreitet. Maja Göpel, Charles Eisenstein, Vivian Dittmar – die Gespräche sind mir heute noch in Erinnerung. Mittlerweile ist es schon Gewohnheit, dass ich mit meiner Frau auf langen Autofahrten gemeinsam Summit-Gespräche höre und wir dann darüber diskutieren.
Michael Marchetti
Gründer, Mutmacher, Veränderer
(you may choose one if you like)
www.oneeightzero.org
www.lessonsinlove.at
Schau doch bei der nächsten Lessons in Love-Night einfach persönlich vorbei 😉