WO IN DEINEM LEBEN WAR EIN SCHLÜSSELMOMENT VON WANDEL, KRISE ODER TRANSFORMATION?
Solche Momente sind für mich die Situationen, in denen sich etwas klärt und verdichtet: zu spüren, das »Alte« hat sich überlebt und etwas Neues ruft.
Ein solcher Moment war mein Umzug auf’s Land ins südliche Bayern – nach 30 Jahren in NRW – und damit verbunden das Zusammenziehen mit meiner Frau.
Wichtig war mir der Ausstieg aus meiner vertrauten Geschichte: mich mit neuen Facetten in mehr Möglichkeiten zu erleben drängelte sich nach vorne.
WIE BIST DU DEINEM INNEREN RUF GEFOLGT?
Die Wahrnehmung »hier passt es nicht mehr, ich kann hier nicht mehr wachsen« war schon einige Monate da. Den inneren Ruf habe ich in einem Seminar gehört – und von dort die Ermutigung und das Vertrauen mitgenommen. Die Umsetzung ist eine Wunder- Geschichte. Mit ihr wurde der Impuls, auch in Zukunft dem inneren Ruf zu lauschen, stark: diese Stimme des Herzens zu hören … und ihr zu folgen.
»Dem inneren Ruf zu folgen, schenkt Kraft.«
Annegret Körbitz
WELCHE ERFAHRUNG HAST DU GEMACHT, DIE AUCH ANDERE ERMUTIGEN KANN?
Die Ent-scheidung, dem inneren Ruf zu folgen, schenkt Kraft. Und dazu schenkt sie noch die passenden Fähigkeiten, mit den Herausförderungen umzugehen. Das Teilen mit anderen und das »entstehen lassen« in Gemeinschaft stärkt und lässt Neues mit Leichtigkeit hervorkommen. Dass ich meiner klaren inneren Ausrichtung gefolgt bin, hat tiefe Freude bedeutet, mich gestärkt und hat mich mit Neugierde beherzt Dinge anpacken, die ich schon länger geschoben hatte. Zuhören und Angenommen-Sein von anderen haben mich Verbundensein spüren lassen, in Ermutigung und Demut.
WELCHE BEDEUTUNG HABEN DABEI PIONEERS OF CHANGE FÜR DICH?
Die Pioneers sind eine „Tankstelle“ für Ermutigung. Gemeinsames Erforschen – ohne dass ich beurteilt (oder verurteilt) werde, lässt mich freudig lernen und ermöglicht mir Ent-faltung. Da bin ich beflügelt von Tiefe und Vertrauen, Freude und Lachen, radikaler Ehrlichkeit und Herzensgüte. Bei den Pioneers erlebe ich Räume, in denen all dies gehalten ist und ich kann da sein mit allen Gefühlen, Gedanken und Bedürfnissen und bin willkommen.
Dort bekomme ich Impulse, mit den Stolperstellen im Leben sinn-voll und nach vorn schauend umzugehen und merke: wir sind viele, die etwas bewegen wollen für ein Narrativ der Verbundenheit.
Ein Bild dazu: als Baum im Wald gut verwurzelt, verbunden und genährt zu sein und gemeinsam frische Luft zu produzieren.
Annegret Körbitz
Wegbegleiterin und Forscherin für FührungsARTen
kontakt@annegretkoerbitz.de
+49 151 74126158
www.annegretkoerbitz.de