Gute Geschenke

11 Ideen aus unserer Community

Im vergangenen Newsletter haben wir euch nach euren Geschenktipps zu Weihnachten gefragt – nach Geschenken jenseits von Amazon und Konsumrausch.

Und wow! Es kam ein riesiger Berg an so feinen Anregungen zusammen.

Was für eine kreative Ideenflut! Am liebsten hätten wir alle in diesem Blogartikel versammelt. Doch der besseren Übersicht halber haben wir in die digitale Lostrommel gegriffen und elf (aus gefühlt 1.001) Ideen zusammengetragen.

Hier sind sie. Wir wünschen DIR viel Freude und Inspiration beim Zusammentragen DEINER Geschenke:

Bleib informiert!

Trage dich für den
Newsletter ein
.

Tipp 1: Helene & Elisabeth: Wachsen

Wachsen – Das Lebensbegleitbuch durch die Kindheits- und Jugendjahre

Elisabeth und Helene Sageder haben da wunderschönes und liebevolles Buch zusammengestellt, das als Begleiter durch die Kindheit und Jugend dient. In ihm lassen sich wesentliche Augenblicke festhalten. Ein ideales Geschenk zur Geburt und auch zum Wunder-Weihnachtsfest.

Hier gibt es weitere Infos und die Möglichkeit zur Bestellung.

kkk

Tipp 2: Josef mag „Anstatt Weihnachten“

Er verschenkt eine Spende für die „Anstatt Weihnachts“-Aktion des Entwicklungshilfeclubs, der Kindern in Malawi ihren Schulbesuch ermöglicht => hier geht’s zur „Anstatt-Weihnachts“-Aktion

Außerdem hat sich Josef folgende Gaben ausgedacht:

  • einen Gutschein für eine gemeinsame Wanderung inkl. Hüttenessen
  • eine Köstlichkeit aus einem regionalen Biomarkt
  • eine Massage (eigen- oder fremdhändig 😉)
  • Nussknacker und 1 kg Nüsse
  • einen Kurs für die Lieblingsbeschäftigung des/der Beschenkten (Gärtnern, Musik, ..)

KKK

Tipp 3: Regula verschenkt Verbundenheit

„Zum Advent verschenke ich seit Jahren immer schon an ca. 15 liebe Menschen den ganz besonderen Adventskalender der „Andere Advent“. Dadurch fühle ich mich täglich auch mit diesen Menschen verbunden. Die Enkelkinder (zwischen 7 und 17) bekommen dieses Jahr nebst eines Buches zusätzlich von „Oxfamunverpackt.de“ eine Ziege oder ein Schaf oder eine Ente etc. Das heißt, ich überweise den Betrag, den das Tier kostet. Der/die Beschenkte bekommt eine Grußkarten ,und das Geschenk hilft dann denjenigen, die es wirklich brauchen. Das finde ich persönlicher, als einfach eine Institution zu unterstützen. Bin gespannt, wie das bei den Kindern und auch bei den Erwachsenen ankommt.“KKK

Tipp 4: Ulrich empfiehlt aktivierende Bücher

Bei Ulrich stehen Bücher hoch im Kurs. Er legt uns die beiden folgenden Bücher ans Herz:

„Wenn wir wieder wahrnehmen“ von Heike Pourian

Ulrich teilt mit uns: „Das Buch berührt mich in der Tiefe meines SEINS. Wirklich genial. Ich habe es als Geschenk an die Teilnehmer*innen meiner 3-jährigen Ausbildung versandt.
Mir gefällt auch der für mich wirklich stimmige Ansatz, das Buch zu einem für jede*n stimmigen Preis wertzuschätzen und zu erwerben.  Ich habe gerade nochmals 10 Exemplare nachbestellt, um diese „zu Weihnachten“ zu verschenken. Vielen Dank an Heike und ihr Team!“

Hier geht´s zur Buchwebsite samt Bestellmöglichkeit.

 

„Demokratie – die Unvollendete / Plädoyer für mehr Teilhabe“ von Ute Scheub. 

Neue Möglichkeiten für partizipative Demokratie in Deutschland. Kostenfrei!

Zu bestellen bei „Mehr Demokratie eV. – HIER

kkk

Tipp 5: Kathrin bummelt in den Weltladen

Kathrin liebt es, Geschenke in Ruhe auszusuchen – am liebsten im Weltladen: „Dort gibt es tollen Schmuck!“ Außerdem verschenkt sie:

  • Patenschaften für ein Tier im Tierheim / einen Olivenbaum.
  • Bei Menschen eher keine Patenschaften (die greifen z.B. ein einzelnes Kind aus dem Dorfverband raus; das ist ungerecht gegenüber den anderen) besser: Spenden an Organisationen, die zu dem beschenkten Menschen passen (Welthungerhilfe, Ärzte ohne Grenzen, Medica Mondiale)
  • Lokale Produkte von (Kunst)Handwerkern
  • Zeit-Gutscheine für Spaziergänge, Kino, etc.

kkk

Tipp 6: Hilda bastelt

Hildas Tipp für uns:

  • Bastele oder kaufe eine schöne Schachtel.
  • Beschrifte sie mit „Schatzkiste“ oder einem ähnlichen Titel.
  • Befülle sie mit kleinen Kärtchen oder Zettelchen – einige davon dürfen schöne Erinnerungen und Erfahrungen mit dem/der Beschenkten beschreiben.
  • Schreibe aufs oberste Kärtchen die Anregung: „Viel Schönes habe ich schon mit dir erlebt. Wenn du die Kärtchen weiter mit DEINEN wichtigen Erlebnissen füllst, kannst du dich in schwierigeren Zeiten daran erfreuen. FROHE WEIHNACHTEN!“

kkk

Tipp 7: Ursula empfiehlt Streichelhölzer

„Zum Schenken möchte ich gerne unsere Streichelhölzer vorschlagen, die in liebevoller Handarbeit im KunsTRaum in Lieser gefertigt werden.“

Der KunsTRaum ist eine Initiative von 3 Frauen, die sich regelmäßig treffen, sich austauschen und künstlerisch arbeiten. Die Streichelhölzer sind kleine Handschmeichler aus Holz. Zur Zeit arbeiten die Frauen mit Eibenholz von einem Baum, der aufgrund von Umbauarbeiten gefällt wurde und an einem sehr belebten Platz stand.

Infos und Bestellungen: HIER

kkk

Tipp 8: Maria verschenkt VILLASUKKAPÄIVÄ (Wollsockentage)

„Ich hatte im „Atlas der Gelassenheit“ den VILLASUKKAPÄIVÄ  entdeckt, was so viel wie Wollsockentag auf Finnisch heißt. Also habe ich den Text über diesen finnischen Beitrag zur Gelassenheit kopiert und Socken dazu gekauft, und den ganz lieben Freundinnen stricke ich die Socken selber. Das ist für mich dann auch wie Meditation. Und es bestätigt sich wieder für mich: Schenken macht Freude.“

Tipp 9: Markus wirbt für Wesentliches

„Als Geschenktipp schlage ich den 5. Band meines Pioneers-Projektes „Wesentliches in wenigen Worten“ vor – gerade neu erschienen. Das Werk ist ökologisch und regional bei gugler in Melk gedruckt.“ Markus war Teilnehmer bei unserem Pioneers of Change Jahrestraining.

Hier kannst du das Buch bestellen.

KKK

Tipp 10: Thomas liebt Wildkräuter und Wondrak

„Die Kräuterextrakte von Kruuts – insbesondere die Kleinen – sind wunderbare Geschenke, egal zu wann… Und »Wondrak für alle Lebenslagen« von Janosch darf natürlich auch nicht fehlen.“

 

KKK

Tipp 11: Lea zelebriert die Langsamkeit

„Ich schenke gerne Sachen, die zum Brauchen sind: Bade-Essenz (habe selbst grad ein wunderbares Bier-Shampoo bekommen), Socken, Kerzen, Köstlichkeiten aus dem Bio-Laden, Tee schön verpackt aus dem Garten, Karten-Set selbst gestaltet, gemeinsame Stunden z.B. für Museum oder Konzert.

Die Geschenke packen wir immer ganz lustig ein in Recyclingpapier oder schöne Stoffe, und nehmen die Verpackung nach dem Schenken gleich wieder mit!

Ich finde es sehr wichtig achtsam zu schenken! Mit der Person in Gedanken und im Herzen verbunden zu sein, nicht einfach durch die Stadt zu hetzen. Es lebe die Langsamkeit!“

 

DAS finden wir auch!

Es lebe die Langsamkeit, die Achtsamkeit, die Liebe und Freude aneinander.

So schön, dass wir uns haben!

Frohe Weihnachten!

kkk

(zusammengestellt von Stephanie Ristig-Bresser)