Ideen für Advent & Weihnachten

Geschenkideen aus unserer Community

Alle Jahre wieder stellen sich viele von uns vor Weihnachten die Frage: „Was möchte ich dieses Jahr meinen Liebsten schenken?“ Andere fragen sich:„Wie kann ich den Advent besinnlich gestalten?“ Und nicht zuletzt die Frage: „Wie kann ich mir selbst eine Freude machen?“ Wir haben bei den Pioneers.Members und im Pioneers Team nachgefragt und viele Ideen gesammelt. Viel Spaß beim Durchschmökern!

TIPP von Tanja:

„52 Wochen Freude“ 

Ich schenke 52 kleine bunte Zetteln, nummeriert für jede Woche des kommenden Jahres. Dazu gibt’s ein Sparschwein oder einen ähnlichen, hübschen Sammelbehälter (schön verziertes Glas oder so…) und eine kleine Anleitung.

Am Montag jeder Woche wird das Highlight der Vorwoche notiert, das Zetterl zusammengefaltet und in das Sparschwein geworfen, am Jahresende erfreut man sich an den vielen schönen Erlebnissen und Erinnerungen.

Eine schöne Dankbarkeitsübung.

TIPP von Mareike:

„Umgekehrter Adventskalender“

Wie wäre es, wenn du in diesem Advent nicht für dich ein Türchen öffnest, sondern stattdessen täglich etwas schenkst? So funktioniert der umgekehrte Adventskalender: Du legst jeden Tag etwas in eine Kiste. Somit sammelst du bis zum Ende des Advents 24 Sachen, die du dann an Hilfseinrichtungen weitergibst, zB an die Caritas.

» HIER findest du mehr Infos (und eine Liste, wo was gebraucht wird).

TIPP von Daniel:

„Jahresplaner – von der Natur inspiriert“

Jahresplaner 3in1: Naturkompass (12 Pflanzenportraits heimischer Wild- und Heilpflanzen in Kollaboration mit 12 Kräuterexpertinnen aus Österreich und Deutschland) + Bullet Journal & Terminplaner in einem. Erfahre die heilsame Wirkung der Natur, lerne dich selbst besser kennen & plane Termine. Inkl. Selbstreflexions- und Achtsamkeitsübungen.

» HIER mehr zum Jahresplaner.

TIPP von Karin:

„Mit Glücksmomenten durch den Advent“

Ich finde die Idee – die Tage bis Weihnachten zu zählen – richtig klasse. Dieses Ritual macht mir die besinnliche Adventszeit bewusst. Daher lege ich mir für jeden der 24 Tage einen Zettel auf den Tisch und sammle kleine Freude-Momente darauf ein.

Das schärft wieder mal den Fokus auf die kleinen Wunder die am Weg liegen, bringt mich ins Hier und Jetzt und am Ende habe ich für die Pausen an den Feiertagen ein kleines Häufchen Glücksmomente statt vieler kleiner, mir überdrüssiger Geschenke.

TIPP von Ina:

Spiel, Spaß, Spannung

» Eine Playlist mit Musik speziell für den beschenkten Menschen erstellen
zB eine Gute-Laune-Mischung oder eine Playlist als Erinnerung an alte Zeiten oder gemeinsame Erlebnisse …

» Oder für das Kind im Erwachsenen gibt es voll schöne Kinderbücher oder gemeinsam einen Kindsnachmittag/Abend machen… einen Kinofilm für Kinder schauen, Cola trinken und Süßigkeiten essen (oder ähnliches)

» Spiele! Vom Brettspiel über Krimidinner – Spielen verbindet!

TIPP von Stephanie:

„IKIGAI oder das gute Leben“

Ikigai ist japanisch für etwas, das wir alle wollen: ein gutes Leben. Hier kommt zusammen, was du liebst, was du gut kannst, was die Welt braucht und wofür die Welt dich bezahlt.
Das Buch Ikigai oder das gute Leben ist ein Fragenbuch, weil wir meinen, dass dich gute Fragen weiter bringen als ein Ratgeber.
Damit du für dich selbst herausfinden kannst, was das gute Leben für dich bedeutet.

» HIER geht’s zum Buch.

TIPP von Janne:

„Wenn wir wieder wahrnehmen“

Das Buch von Heike Pourian „Wenn wir wieder wahrnehmen“ möchte ein Weckruf sein. Kein Aufschrei, auch kein Aufruf zu panischem Aktionismus um kurz vor oder nach zwölf. Eher eine Einladung, innezu­halten und dadurch wach zu werden.

Es möchte beschreiben, was uns abhanden gekommen ist – tiefes, bezogenes Wahrnehmen – und wie wir es wieder­finden können.

» HIER geht’s zum Buch.

TIPP von Irmgard:

TAU Magazin für Barfußpolitik

TAU ist eine Oase der Entschleunigung, ein Ort zum Inne-halten, Durchatmen, zur Ruhe und zu sich selbst kommen und mit frischer Energie durchs Leben zu tanzen. Lebendig sein anstelle von Schnell-Lebigkeit.

Aktuell gibt es eine kleine feine Weihnachtsaktion: Zu jeder Bestellung gibt’s ein kostenloses TAU Postkartenset dazu.

» HIER bestellen.

TIPP von Stephanie:

„Ecstatic Carneval“ (Wien)

Jedes Jahr am Faschingssamstag lädt Katya Buchleitner zum Ecstatic Carneval ein – ein rituelles Fest, wo die Lust an Verwandlung zelebriert wird. Wo von allen Teilnehmenden neue und noch unbekannte Facetten ans Licht kommen dürfen. Lass dich verführen zu entdecken wer du noch bist.

» HIER geht’s zum Event.

TIPP von Veronika:

Inspirationen aus der Gaia-Akademie

» Meditation „Dankesreise für deinen Körper“
» Lebenskompass-Buch „Leben und wirtschaften nach dem Gaia-Prinzip“
» GaiaTischkalender mit weisen Sprüchen (zB fürs Büro)
» Wertgutschein für zB eine Gaia-Reise, ein individuelles Ritual oder ein Einzelretreat

TIPP vom Pioneers Team:

Wandkalender 2024

Der Pioneers-Wandkalender soll ein Anker für deinen Alltag sein, der dich und deine Lieben täglich inspiriert und ermutigt weiterzugehen und der Spur des Lebendigen zu folgen. Und was den Kalnder dieses Jahr ganz besonders macht:  Summit-Speaker haben Kalendertexte beigetragen – zB Marianne Gronemeyer, Nipun Mehta, Natalie Knapp, Alfred Strigl.

» HIER geht’s zum Kalender.

TIPP von Marion:

Kleine Aufmerksamkeiten

» Zeitgutscheine für Aufräumen, Laubrechen, Abstauben, Entrümpeln (das mache ich gerne mit einer Freundin, die ein großes Anwesen hat und mit ihrer Arbeit nicht hinterherkommt)

» Bussi-Box (eine Papierschachtel mit Herzen aussen drauf und ganz viele Bussis drin)

» Soulbottles (nachhaltige, praktisches Trinkflaschen aus Glas zum Mitnehmen)

TIPP von Dagmar:

„Pioneers of Change Kurs“

» Einem oder mehreren interessierten Menschen die Teilnahme an einem Pioneers Bildungsangebot finanzieren & stiften

» Pioneers of Change – JahresMitgliedschaften stiften / finanzieren für Interessierte

» An den Verein Pioneers of Change spenden