Sommer.Campus 2023

Eindrücke. Stimmen. Bilder.

Wie sagt man so schön?

Es war ein Fest.

Gut 130 Menschen trafen sich am Bodensee für eine intensive Sommer.Campus-Woche mit tiefgehender Begegnung, vielfältigen Workshops und buntem Rahmenprogramm.

Du warst nicht dabei?

Das tut uns leid – denn du hast wirklich etwas versäumt 😉. Aber: Hier kannst du einige Highlights nachlesen und dir einen Eindruck verschaffen mit unserer kleinen Bildergalerie.

Und vielleicht magst du ja im nächsten Jahr dabei sein (von 8.-14. Juli in der Zukunftswerkstatt Gemeinschaft Schloss Tempelhof).

Bleib informiert!

Trage dich für den Newsletter ein und du bekommst unser E-Book „Wege in die Zukunft“.

Eine erste kleine Foto-Auswahl …

[fshow url=https://flic.kr/s/aHBqjATvra]

Wir danken von Herzen Andreas Matthes für die tollen Fotos!!! www.metaorange.de

Zahlen & Fakten

Gut 110 Teilnehmer:innen und 18 Leute im Support- und Kernteam und auch Pioneers-Team

4 Tage Regen und 3 Tage Sonne

4 Seminare – Tools for Radical Collaboration, Krieg & Frieden, Zwischen Trauer & Freude, Move On Up

1 Spontanimpuls von Alfred Strigl zu „Wille und Wurschtigkeit“

1 Großgruppen-Prozess mit dem internationalen „Stargast“ Kosha Joubert

21 selbstorganisierte Angebote im Open Space

An mind. 5 von 7 Tagen tanzen und 8 mal somatische Morgenpraxis

20 köstliche Mahlzeiten von Glarisegg und 1027 Lächeln der herzlichen Gastgeber:innen

12.478 Umarmungen und mind. 1 gelungenes Beispiel von Inklusion von „Neurodiversität“

Rund 40 Pioneers.Members waren dabei

0 verdreckte Klos (Danke Sonja für diesen innovativen Indikator für Achtsamkeit in Gruppen!)

3 Lagerfeuer und 27 Vollmondschwimmgänge

7 Schafe, 1 Wasserfall und 1 Bodensee

 

Einige Stimmen von Teilnehmenden

„Für mich war es das erste Mal, dass ich live bei den Pioneers dabei war.
Ich bin SEHR beeindruckt von der inhaltlichen Dichte und der methodischen Vielfalt, die ich beim Sommer.Campus kennenlernen durfte. Und vor allem zutiefst berührt vom gemeinsamen emotionalen Schwingen und der Präsenz, die bei uns allen zu spüren war.
Mein Herz summt noch gewaltig, und ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich Teil dieser so besonderen Woche sein durfte, die mich innerlich sicher noch sehr lange begleiten und tragen wird.“ – Heike

„Der Pioneers Sommer.Campus war für mich zum 2. Mal ein großes sinnhaftes Miteinander. Ankommen, Eintauchen, Durchgehen, Auftauchen, Nachspüren, irgendwann Ernten und auch gehörig verabschieden. Uns als Gruppe/n liebevoll mit Herz, Kopf und Bauch so führen, dass wir uns je finden können, wo jede*r grad steht, um ein grosses/kleines Stück verbundener den nächsten Schritt m/eines Wandelbeitrags zu gehen. Danke EUCH im Team nochmals und Allen, die sich darauf einlassen und mich so ebenfalls weiter mitgetragen haben!“ Barbara

„Eins meiner Highlights: Die Supportstruktur mit doppelt und dreifachem Boden [auf allen Ebenen] …und bestätigt, wie notwendig und heilsam Gemeinschaft in Krisen ist.“ – Ilka

„Der Sommer Campus war für mich neben sehr nützlichen Inhalten eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich bin in meinem Leben noch nie Achterbahn gefahren. Risiko und Nutzen stehen dort für mich in keinem lohnenswerten Verhältnis. Beim Sommer Campus 2023 der Pioneers of Change schon 😅.“ – Judith

„Eine Essenz aus dem Seminar „Radical Collaboration: Es gibt Situationen, in denen eine ganz kleine Bewegung ausreicht, um die Perspektive völlig zu verändern.“ – Sabine

„Unsere Verbundenheit spüren, in der wir unsere Lebendigkeit miteinander teilen.“ – Martin

„Eine Essenz aus dem Seminar „Freude & Trauer: Wenn jemand in die Welt des Trauerns abgetaucht ist, und dann wieder zurückkommt, bringt diese Person ‚Medizin‘ für die Gemeinschaft mit.“

„Das machen wir wieder. Es war einfach zu gut.“ – Anna Strobach (Co-Leitung Workshop  Move on Up)

Warst du dabei und hast noch Zitate oder Zahlen für uns? Oder sonstige Impulse? Bitte hinterlasse sie unterhalb in einem Kommentar!