Neues Mann-Sein

Eine innere Forschungsreise jenseits alter Rollenbilder
»It is a men’s world«, singt James Brown. Und wirklich ist unsere Welt noch vielfach dominiert von »alten weißen Männern«. Die alten, patriarchal geprägten Rollenbilder wirken immer noch auf uns alle. Und auch wenn wir langsam lockerer werden mit Geschlechterklischees und offener in Bezug auf Gender-Identitäten – es ist noch ein weiter Weg für einen entspannten und gesunden Umgang mit diesen Themen und für echte Gerechtigkeit.

Meine Geschichte mit dem Mann-Sein

Mich hat in meinen jungen Erwachsenenjahren sehr beschäftigt, was es für mich heißt, ein »Mann« zu sein. SICHER NICHT wollte ich die alten, patriarchalen Rollenbilder übernehmen. Ich wollte ein einfühlsamer und sanfter Mann sein. Bis ich zu einem entspannten Ja zu natürlicher, kraftvoller Männlichkeit gefunden hatte … das hat viele Jahre gebraucht! Was mir geholfen hat: Männergruppen in denen ich mich offen und berührbar zeigen konnte. In denen wir ein Feld kultivierten, wo unsere Verletzlichkeit genauso willkommen war wie unsere Wildheit. Unsere oft verborgenen Ängste, ebenso wie Trauer, Wut und die positive Kraft der Aggression. Gerade diese Energie des aktiven »etwas in Angriff Nehmens« war lange bei mir blockiert, aber gerade sie brauchen wir so dringend für ein engagiertes Wirken in der Welt! Deshalb bin ich froh, dass es heute immer mehr Möglichkeiten gibt, ein zeitgemäßes und reflektiertes Mann-Sein zu entwickeln – ein Mann-Sein, das dem Leben dient.

Von pionierhaften Frauen*- und Männern

Meine Kollegin Hemma kam zurück von ihrem einjährigen Sabbatical mit einer Vision – ein großes Leadership-Programm für Frauen*, die dem Leben dienen – und so starteten wir Women Re.Member mit den Pioneers, rund 300 Frauen* nahmen bereits teil.
Da kam Guido auf uns zu und fragte: »Warum macht ihr das nicht auch für Männer?« Und wir antworteten: »… weil du es noch nicht erfunden hast!«  Das war der letzte Kick, Guidos langjährige Vision ins Leben zu bringen: eine Forschungsreise für Männer in einer Welt der Krisen.  Er versammelte ein Team von genialen Männern (u.a. Alfred Strigl und Geseko von Lüpke) – und kreierte mit ihnen Men.Return. Sieh dir die Einladung anbei von Guido an – mich hat sie extrem beeindruckt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Intention und Einladung von Guido

Video von unserer ersten Men.Return – Gruppe

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ausschnitte vom „Mann.I.Fest“ – die Abschlussveranstaltung der ersten Men.Return-Gruppe (gefilmt in der Nature Community in Deutschland). Danke dem Film-Profi Matthias Gathof für dieses tolle Video!

160 Männer haben letztes Jahr Men.return gestartet. Vielen von denen wollen weitermachen, wollen weiter in der Verbindung bleiben und füreinander Vorbild sein. Miteinander lernen, was es heissen kann ein bewusster, feinfühliger und kraftvoller Mann zu sein, der auch seine Stimme erhebt für ein gleichberechtigtes Miteinander. Für uns ein klares Zeichen, dass wir weitergehen mit Men.return und noch viel mehr Männer einladen, den Weg mit uns zu gehen – hin zu Men.return-MännerinBewegung.

Was denkst du dazu?

Ich freu mich sehr über deine Impulse dazu. Bitte hinterlasse sie unterhalb in einem Kommentar!

NÄCHSTE TERMINE FÜR DICH

ÄHNLICHE THEMEN

Trete unserer Signal-Gruppe bei:

QR Code zum Beitreten in der Pioneers of Change Signal-Gruppe

Wir senden wöchentlich News von Pioneers of Change, du kannst jederzeit problemlos austreten oder die Gruppe auf stumm schalten. Ich stimme der Datenverarbeitung laut Datenschutzerklärung zu.

Trete unserer Telegram-Gruppe bei:

QR Code zum Beitreten in der Pioneers of Change Telegram-Gruppe

Wir senden wöchentlich News von Pioneers of Change, du kannst jederzeit problemlos austreten oder die Gruppe auf stumm schalten. Ich stimme der Datenverarbeitung laut Datenschutzerklärung zu.

Wöchentliche Inspiration

Abonniere unseren wöchentlichen Newsletter oder Messenger-News für ermutigende Impulse und ausgewählte Tipps für eine herausfordernde Zeit.

Hemma & Martin | Pioneers of Change

Hemma & Martin

21 Kommentare zu „Neues Mann-Sein“

  1. WOW. Was für ein berührendes Video! Ich bin eine Frau und spüre schon sooo lange, dass es andere, neue, bewusste(re) Männer braucht. So Not-wendig! Ich glaube, hier werden sie “geboren”. Toll, weiter so!

  2. Mich hat das Video mit dem was von den all den unterschiedlichen Männern ausging sehr berührt und ich dachte nur, endlich, endlich 🙂 Ich bin eine Frau und habe was “die Männerwelt” betrifft leider nicht wirklich so gute Erfahrungen gemacht. Es nagt leider immer wieder noch an mir. Wenn ich an die sexuellen Übergriffe denke, die mir passiert sind. Gerade deshalb und umsomehr trägt dieses Projekt dazu bei in den “Aufbruch” zu gehen. Wunderbar! Ja ein unglaublich guter Anfang und ich bitte unbedingt weiter zu machen. Denn eine Welt ohne Männer ist eine Welt ohne Licht 🙂

  3. Ich bin sehr froh und berührt, dass sich immer mehr Männer auf diesen Weg machen und ich werde euer Video weiterleiten mit der Hoffnung, dass es auf fruchtbaren Boden fällt. Danke an Euch Alle, die Ihr so wunderbare, wertvolle Arbeit macht.

    Veronika

  4. Mich als Frau berührt es sehr zu sehen, wie sich Männer auf den Weg machen, nach innen schauen und sich und ihren Gefühlen Raum schenken, sich gegenseitig Nähe schenken und miteinander und mit sich selbst in eine liebevolle Verbindung kommen. Mich berühren die Offenheit, die Sanftheit und die Tiefe, richtig schön!
    Es wird Zeit für ein neues Mann-Sein..

  5. Tief berührt von den Worten der Männer, bin ich Frau, dankbar, denn wir können es nur gemeinsam vollbringen. Die Erde braucht uns, unsere Kinder brauchen unsere Vorbilder, die Tiefe, die Ehrlichkeit, die Liebe zum Leben.
    Das Leben in Bewusstsein zu leben, ist unsere einzige Chance.
    DANKE!

  6. Ein total berührendes Video, gibt viel Hoffnung!! Ich bzw. viele Frauen stellen sich die Frage, wo die „neuen“ Männer sind, danke für den Beitrag, Barbara

  7. Ja ein wirklich wunderbarer Ansatz mit der nötigen Feinfühligkeit zur Veränderung ‘unseres Mannseins’ und zum Welt verwandeln. Das wir da nicht schon eher drauf gekommen sind… Doch wie schön das wir nun diesen Weg zu einer bewusteren im gutan Sinne kritischeren Männlichkeit gehen. Ich (als Mann) wünsche mir dies auch von manchen Frauen. Aho!

  8. Das Video ist sehr berührend und die Beiträge so authentisch. Es ist pures Leben aus der inneren Kraft und Selbstverständlichkeit heraus.
    Ich bin eine Frau. Beim betrachten ist mir sehr gut gegangen.
    Schön, wenn wir uns alle auf dem Weg machen…

  9. DANKE für diesen kurzen Einblick! Ich wünsche mir einen mindestens 90-Minuten-Film (vom Profi Filmer) über das Thema. Auf arte, oder 3sat, würde es sicher seine Zuschauer finden. Die Zeit ist wirklich reif! 

    In welcher Welt lebe ich! Ich, Frau, 70 Jahre alt, freiheitsliebend, Kind eines Quartalstrinkers. – Aktuelle Statistiken in Europa zeigen, dass jeden dritten Tag eine Frau, ein Mädchen, ein Kind durch die Gewalt eines Mannes getötet wird. 

    In welcher Welt möchte ich leben? In einer, wo das Männliche und das Weibliche die Balance beider Anlagen in sich wieder finden darf.

    Ein weiter Weg. 
    Aber, wie schön, dass ihr bereits auf diesem seid.
    DANKE EUCH! 

  10. Wunderbar und wichtig, dass es so etwas gibt. Ein Männerseminar, um Herzen (noch weiter) zu öffnen und in Dankbarkeit wertvolle Zeit miteinander zu verbringen. Themen ansprechen, die im pflichterfüllten, rollenbesetzten Alltag leider oft zu kurz kommen. Spüren was wirklich zählt im Leben!

    Ich bin auch in einem Männerkreis, wir treffen uns einmal im Monat. Egal was passiert, es ist jedesmal eine Wohltat und eine Erinnerung an das, was Mannsein bedeutet. Für mein Innenleben wie auch für mein In-der-Welt sein.

    Und auch wenn es so aussieht, als wäre es bloß ein leiser Tropfen auf den heißen Stein des Patriarchats – Transformation findet stets im Inneren statt. Die Veränderung in der Welt folgt gewiss, auch wenn dies noch so lange dauert.

    Ich hoffe, dass die Natur des Mannes im Prozess der Selbstfindung nicht einem Ideal der Weichheit geopfert wird. Vielleicht sind Männer außen hart und innen weich? Frauen außen weich und innen hart? Es gibt so viele Betrachtungsebenen, und jeder Mensch ist dazu aufgerufen, die eigene Balance zu finden. Dabei ist es nicht verwunderlich, dass manche Männer auf die (teilweise durch ihre Erfahrungen mit sog. harten Männern) verhärteten Frauen mit dem Versuch antworten, selbst wei(bli)cher zu werden in der Hoffnung, als Frauenversteher Lobeshymnen zu ernten. Doch ich schweife ab…

    Danke für Eure großartige Arbeit, sie ist gerade jetzt äußerst wertvoll und sinnvoll. Danke!

  11. Ich bin so dankbar, das hier gesehen zu haben. Ich bin eine Frau und bin tief berührt vom Aufbruch der Männer. Eine lange in mir getragene Hoffnung. Mein Vater hatte Teil an den Anfängen der Männerbewegung. Er ist in schon in den 70er Jahren in Therapie gegangen und in Männergruppen. Er hatte es damals schwer mit seinen weichen Seiten. Er war immer auf der Suche nach etwas. Da war das alles noch so neu. Selbst ich als Tochter fand ihn damit oft schwierig. Er ist vor ein paar Jahren mit fast 82 Jahren gestorben. Ich glaube, er wäre froh über die Entwicklung der Männer, wenn er diese Bilder sehen könnte. Ich bin es.

  12. Super! Vielen Dank an die Männer und das Team, für das sich Zeigen, mit aller Offenheit und Verletzlichkeit. Es gibt Hoffnung, das sich davon immer mehr Männer berühren lassen und mitmachen.

  13. Katharina Formanski

    Danke!, wie bewegend!, wie letztlich einfach – und gut :-). Wie anders wäre unsere Welt, wenn dies in der Mehrheit unsere Realität wäre, es gäbe so viel mehr Frieden, so viel mehr Miteinander und Mitgefühl, weniger Angst, der Respekt vor der Erde und Mutter Natur würde uns leiten – danke für diesen Film sagt Katharina

  14. WOW- ich bin so im Herzen berührt!!! Danke liebe Männer, dass ihr euch auf den Weg macht und euer Herz lebt ! Authentisch und befreit von patriachalen Rollenvorgaben…. Hoffnung & Mut gibt mir das!!!! Wie wunderbar: ich mache seit Jahren Frauen(heil)kreise und Ende Oktober (zum Stier- Vollmond) gibt es auch in der Nature Community ein Frauenfestival: Wurzelkraft und Seelenfeuer … denn all das unterstützt uns wieder in der Liebe & Mit-Ananada zu sein
    hier für alle Frauen: https://www.wurzelkraft-und-seelenfeuer.de/

  15. Ich spüre eine tiefe Berührung … fast mehr durch die Bilder als durch die Sprache/ Worte ….. und Sehnsucht nach dieser Art der Begegnung mit anderen Männern!
    Andereseits fühle ich auch eine Lähmung und Aussichtslosigkeit…..
    es gibt eine Stimme die sagt ” Das ist nur im geschlossenen Rahmen möglich und läßt sich nicht in die Normale Westliche Welt bringen.”
    Ich bin aber sehr dankbar für die Erinnerung – wie wichtig und schön es ist – wieder mehr Zeit unter Männern zu verbringen

  16. Das hat mich sehr in meinem Herzen berührt. Danke diesen Männern. In meinem persönlichen Umfeld darf ich seit vielen Jahren immer wieder Teil von Frauenkreisen, die uns sehr gut tun, sein. Dabei erlebe ich die Mäner im Umfeld als durchaus neugierig, dennoch nehmen sie seit Jahren nicht in die Hand, auch mal solche Kreise zu veranstalten. Bisher blieb es mir ein Rätsel, warum dies sogar in einem sogenannten “alternativen” Umfeld so ist.
    Werde wohl dieses Video in Umlauf bringen…….Weiter so – für unsere gemeinsame Zukunft als Menschen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen