Nipun Mehta in Österreich 2023

Klicke auf die Links für Details und Anmeldungen – bitte direkt bei den Organisatoren nachfragen bei etwaige Rückfragen und Details – wir haben dazu leider zu wenig Kapazität:

  • 23. Juni ab 15 Uhr – Wanderung mit Nipun und der Dreama Community in St. Georgen am Leithagebirge – » Details
  • 24. Juni in Wien ab 11 Uhr: Stell dir vor es gibt ein Café, wo jemand anderer für dich zahlt!? Julia Krenmayr, Moriz Piffl & Team wandeln das Generationencafé Vollpension mit Nipun in eine Karma Kitchen um.
  • 24. Juni in Wien abends – Awakin Circle mit Awakin Wien (Raumkapazität schon erreicht)
  • Unser Tagesretreat am 25. Juni im Haus Osterloh ist leider schon an der Kapazitätsgrenze.
  • 26. Juni in Salzburg 17 Uhr  – Impuls von Nipun zu „Drei Arten zu Geben“ – mit Meditation – mit Johannes Narbeshuber & Martin Kirchner – deutschsprachige Übersetzung | melde dich gern hier an komm – oder komm einfach direkt in den Antoniussaal, Kirchenstraße 32/34 und bring bitte einen vegetarischen Beitrag mit zum Potluck
  • 27. Juni in Eferding / OÖ – organisiert von der Summit-Speakerin Bettina Ludwig: Zukunftssymposium „Optimismus & Liebe in der Wirtschaft.“
  • 29. Juni in WienKraftplätze in Schönbrunn – mit Nipun und Summit-Speakerin Gundl-Kutschera

Unsere Interviews mit Nipun Mehta vom Online Summit

Untertitel können mit dem Button CC aktiviert werden. Wir empfehlen, das Interview nicht nur nebenbei … sondern „mit dem Herzen zu hören“. Wir freuen uns über Kommentare weiter unten!

Nipun beim Pioneers of Change Online Summit '23

Nipun beim Pioneers of Change Online Summit '19

Nipun Mehta

Nipun Mehtas Karriere begann parallel zu seinem Studium als Softwareentwickler im Silicon Valley. Mit der Zeit wuchs seine Unzufriedenheit mit der ihn umgebenden Gier. Diese wachsende innere Unzufriedenheit brachte ihn mit Freund*innen in ein Obdachlosenheim, wo sie ihre Hilfe anboten – bedingungslos. Nachdem sie eine Website für das Obdachlosenheim aufsetzten, entwickelte sich aus dieser Aktion heraus die NGO „ServiceSpace“.

ServiceSpace sieht sich als Inkubator von Schenkökonomie-Projekten und agiert als internationales, komplett ehrenamtliches Ökosystem mit über 500.000 Mitgliedern. Mehta geht es dabei unter anderem darum, Online-Netzwerke zu nutzen, um Offline-Netzwerke herzustellen. Die so entstandene Schenkpraxis bezeichnet Mehta als „Giftivism“ – ein semantischer Mix zwischen „gift“ (Geschenk“) und „activism“ (Aktivismus). Aus einer Vielzahl von Projekten sind internationale Bewegungen entstanden, wie z.B. „Karma Kitchen“. Dabei handelt es sich um ein von Freiwilligen geleitetes Pop-Up-Restaurant, in dem die Rechnung immer auf Null steht, da diese bereits von einem vorhergehenden Gast vorausgezahlt wurde.

Mehta wurde später zum Berater für Armut und Ungleichheit für Barack Obamas Regierungstruppe. Für seine Arbeit wurde er unter anderem mit dem Dalai Lama Unsung Hero of Compassion Award bepreist. Gegenwärtig ist er weltweit als Vortragender unterwegs und teilt „Giftivism“-Ansätze mit Organisationen, Unternehmen und Regierungen. Der Giftivist arbeitet aktuell an einer möglichen Lösung, um unterschiedliche Kapitalarten wie Zeit, Gemeinschaft, Natur oder Aufmerksamkeit in den Markt einfließen zu lassen.

Im Januar 2023 hatte Nipun Mehta anlässlich des 75 Todestages von Gandhi zu einem Gandhi Retreat 3.0 eingeladen, um die Lebensprinzipien von Gandhi Mitgefühl und gewaltfreien Widerstand zu würdigen und zu kultivieren.

nipun.servicespace.org  www.servicespace.org www.karunanews.org