Regional aktiv werden!

Mach mit – alleine oder in einer Gruppe.

Sei Teil einer Bewegung und setze Projekte gemeinsam um. Oder finde Unterstützung für deine Projektidee.

Fragst du dich, was dein Beitrag zu einer besseren Welt sein könnte?

Du willst was tun. Am liebsten regional vor Ort, da wo du lebst?

Wie können wir die Nachhaltigkeitsziele der UNO (SDGs) regional umsetzen?

Du möchtest jetzt aktiv werden?

Global denken und regional anpacken. Du kannst vielleicht nicht das ganze Wirtschaftssystem verändern oder Gesetze veranlassen, die den CO2 Ausstoß reduzieren oder den globalen Frieden erwirken und Nahrungsverteilungsfragen lösen – doch da wo du bist, kannst du mitwirken, das Gute zu nähren.

Viele kleine und große beherzte Träume und Taten können global eine ganz schöne Auswirkung haben!

Mit unserem Kooperationsprojekt Mitmach-Regionen begleiten wir Menschen, in ihrer Region den Wandel auf den Boden zu bringen. Du kannst einfach starten – alleine oder mit einer Gruppe.

2023 wird es 40 Mitmachkonferenzen in 40 verschiedenen Regionen geben. Ab jetzt hast du die Möglichkeit selbst eine Konferenz zu organisieren.

>> HIER erfährst du alles über die Mitmach-Regionen.

>> HIER findest du alle aktuellen Termine der Mitmach-Regionen.

Global Denken – Regional Mitmachen!

Hol dir einen lebendigen Eindruck von den 100 Mitmach-Regionen – hier siehst du ein Video von der Mitmach-Konferenz in der Region Waldviertel.

Vernetze dich mit anderen!

Vernetzungskarte - Gleichgesinnte in deiner Nähe

Mitmach-Region werden!

Du willst deine eigene Region starten? Hier bist du richtig.

Aktionspool - was ist das?

Du möchtest mehr über verschiedene Projekte erfahren.

Termine

Hier findest du alle aktuellen Termine der Mitmach-Regionen:

Zum „Weiterlesen“ je Termin und weitere Termine, gehe bitte direkt auf die Terminseite der Mitmach-Regionen.

Regionalinitiative & Regionalgruppen

2018 haben Martin und Stephanie dazu eingeladen, während des Online Summit Regionaltreffen an vielen Orten zu organisieren und Menschen dabei begleitet, diese umzusetzen.

Daraus sind zahlreiche Gruppen entstanden, die sich als Pioneers of Change Regionalgruppen verstanden und auf unterschiedliche Weise aktiv waren.

Seit 2021 sind wir Teil des Projektes 100 Mitmach-Regionen, das von 4 Organisationen gemeinsam getragen wird (Be the Change Stiftung, Wir und Jetzt, Schweisfurth Stiftung und Pioneers of Change) und einen starken Impuls setzen möchte, damit Menschen, dort wo sie leben, für einen Wandel aktiv werden.

Einige der Regionalgruppen gibt es noch – unten findest du eine Liste. Die Begleitung der Menschen in Regionen findet allerdings nur noch über das Projekt Mitmach-Regionen statt.

Bisherige Pioneers of Change Regionalgruppen findest du hier

Unsere Regionaltreffen sind „Offene Netzwerktreffen“ zur gegenseitigen Unterstützung.

Wir sind Menschen, die Neues ins Leben und die Welt von heute bringen oder bringen wollen – und auch bereit sind, bei sich anzufangen.
Wir üben eine neue Kultur des Miteinanders, Begegnung und Austausch nicht nur auf der mentalen Ebene, verschiedene Formen der Moderation, Kleingruppen und unterstützen einander beim Sein.
Wir thematisieren das, was uns bewegt – außen in der Welt und in unserer inneren Entwicklung.

Hier gibt es auch eine Website dazu: Tauber Pioniere
Wir möchten uns und „Pioniere der Welt von morgen“ im Taubertal vernetzen und die neue Form des Miteinanders auf unsere Art nach außen tragen.

Birte Vehrs – birte.vehrs@gmx.de

In unserer Gruppe treffen sich Menschen, denen grundlegender Wandel am Herzen liegt – innen und außen.

Mit unseren zweiwöchentlichen Treffen schaffen wir einen Raum für Austausch, Zuhören, Verbundenheit, in Beziehung sein mit anderen in einer Gruppe, aber auch mit Menschen, denen wir überall begegnen, im Grunde mit allen Wesen auf dieser Erde.

Mit unserem Engagement möchten wir dazu beitragen, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Die Treffen stärken uns auch für Aktivitäten, mit denen einzelne auch sonst unterwegs sind – egal ob es der Einsatz für den Klimaschutz, Baumpatenschaften, Achtsamkeit, Flüchtlingshilfe oder die Arbeit mit Kindern und Eltern ist.

Wir freuen uns auf weitere Wandelinteressierte, die sich gerne unserer Gruppe anschließen möchten.

>> ANMELDUNG bitte bei Sabine Kraus

——————————————————–

STANDING WITH THE EARTH

Im Rahmen eines Seminares mit der Wandelforscherin und Autorin Heike Pourian (‚Wenn wir wieder wahrnehmen‘) haben wir das ‚Standing with the Earth‘ kennengelernt und am 9.10.2022 auf dem Ludwigsburger Marktplatz geübt.

Standing with the Earth ist ein Aufruf zum gemeinsamen Innehalten und Wahrnehmen in Zeiten tiefgreifender Krisen und Ratlosigkeit. Wir können den so dringend nötigen gesellschaftlichen Wandel nicht per Kraftakt herbeiführen. Der Weisheit zu lauschen, die allem Lebendigen innewohnt, kann uns helfen, nicht in blinden Aktionismus zu verfallen. Innehalten und Verbundenheit spüren als stille und lauschende Form des politischen Aktivismus.

TERMINE

Wir möchten auch in Ludwigsburg jeden Monat zum Standing with the Earth aufrufen und dabei unterschiedliche Orte besuchen. Unsere nächsten Standing with the Earth sind jeweils von 16:00 – 17:30 Uhr

  • am 27.3.2023 auf dem Marktplatz

Unsere Regionaltreffen sind „Offene Netzwerktreffen“ zur gegenseitigen Unterstützung. Wir teilen unsere Erfahrungen und versuchen „auf einen Nenner zu kommen, damit wir handlungsfähig bleiben.

Angelika Vollbrecht – angelika@t-vollbrecht.de

Intention: Verbindung zu sich selbst und mit Ähnlichgesinnten praktizieren.
Innen wachsen – außen wirken. Außerdem: Ein Raum zur Begegnung (online). Sein mit dem, was sich zeigt. Wert der Stille erfahren. Gemeinsame Projekte dürfen entstehen.

Was passiert: Meditation. Austausch über alles, was uns gerade beschäftigt – in einer wertschätzenden Kultur und mit transparenter Kommunikation. Unterstützung für eigene Themen/Projekte, wenn Bedarf. Projekte zusammen kreieren. Physische Vor-Ort-Treffen finden manchmal auf Wunsch oder für besondere Aktionen/Projekte statt.

Ellen Westphal – kontakt@seelensprechen.de

Austausch live/online – Vernetzen – Verbinden – aktives Zuhören – NeuDenken – einander Nähren und Ermutigen
Gemeinsam Raum schaffen für „echte Eigenverantwortung“, indem wir uns gegenseitig unterstützen und ermutigen, eigene Antworten zu finden, zu fühlen und durch unser EinfachSein wirken und nach außen tragen.

Intention: Bei allen großen gesellschaftlichen Veränderungen waren es einzelne Menschen, die als Pionierinnen und Pioniere vorausgegangen sind und das Neue in die Welt getragen haben. Wer sich den Herausforderungen alleine stellt, kann in der Komplexität verloren gehen und mit Überforderung reagieren. Es ist ein zentrales Anliegen unserer Gruppe, sich in einer neuen Kultur des Miteinanders diesen Herausforderungen gemeinsam zu stellen.

Was passiert: Pioniere des Wandels in der Metropolregion München vernetzen und unterstützen, Synergien und Öffentlichkeit schaffen, Mut machen selbst wirksam zu werden, eigene Ideen zu pflanzen und einen lebensfreundlichen Wandel konkret zu gestalten.

Rainer Votsmeier – rainer@votsmeier.com

Über uns: Das Kulturwandel-Café ist der Raum, in dem sich innerer Wandel und Gesellschaftswandel mit dem Fokus auf die SDGs (globale Nachhaltigkeitsziele) verbinden. Wir nehmen die Transformation ganz persönlich.

Was wir tun: Jeder Monat ist einem der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele gewidmet. Wir kommen dazu in Austausch, erfahren Inspirierendes von Expert*innen, challengen uns selbst (bspw. zum Thema Wasser und Energie sparen und achtsamer Konsum). Die Treffen finden digital und live statt.

https://wasmitherz.de/

Mehr Infos in Kürze hier: https://make-world-wonder.net/kulturwandel-cafe

Anmeldung an: impulse@make-world-wonder.net

Über uns: Das Kulturwandel-Café ist der Raum, in dem sich innerer Wandel und Gesellschaftswandel mit dem Fokus auf die SDGs (globale Nachhaltigkeitsziele) verbinden. Wir nehmen die Transformation ganz persönlich.

Was wir tun: Jeder Monat ist einem der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele gewidmet. Wir kommen dazu in Austausch, erfahren Inspirierendes von Expert*innen, challengen uns selbst (bspw. zum Thema Wasser und Energie sparen und achtsamer Konsum). Die Treffen finden digital und live statt.

Link: www.Wandelstadt-Esslingen.de

Stephanie Ristig-Bresser –impulse@make-world-wonder.net

Die Gruppe gründet sich gerade neu.

„Du siehst, wie es in dir und um dich herum steht,
du willst etwas ändern, in dir und im Außen,
du willst in Frieden mit dir und der Welt leben,
willst deinen Teil leisten, um Veränderung zu bewirken,
ja, du willst wirksam werden, dein Talent einbringen,
gemeinsam Neues schaffen.“

Gastgeber Martin: Ich bin ein junger Alter, der seit seinem 18 Lebensjahr das Andere, die Alternativen gesucht und zum Teil gefunden hat. Als Wegbegleiter vieler Menschen, Gruppen und Teams habe ich viele Erfahrungen gesammelt, die ich in diese Regionalgruppe einbringe. Es soll ein Raum für gegenseitige Wertschätzung werden, in dem Potentiale erkannt und gestärkt werden, um eine solide Basis für Veränderungen zu schaffen.

Martin Scheid – martin.scheid@promove.at

Iris Schatzl lädt zur Neugründung einer Pioneers of Change Regionalgruppe in St. Pölten ein. Der Wunsch ist es, Menschen mit gemeinsamen Interessen – aus der #poc-Community – zusammenzuführen und gemeinsame Aktivitäten für einen Wandel zum Positiven zu setzen.

Das kann innere und äußere Friedensarbeit sein, wie z.B. gemeinsames Meditieren oder Redekreise. Es könnte die gemeinsame Teilnahme an Veranstaltungen für den Frieden sein. Oder ein Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen. Oder was immer wir gemeinsam entscheiden, das für uns Sinn macht und es uns Wert ist, Zeit zu investieren.

Kontaktaufnahme mit Iris über die Website Pioneers of change – Iris M. Schatzl – persönliche und berufliche Entwicklungsarbeit (innerlich-wachsen.at)

tgeteilt.

Iris Schatzl – info@innerlich-wachsen.at

Machen wir aus Esslingen eine Wandelstadt

Über uns: Die Initiative für die Wandelstadt Esslingen wurde 2019 von der Esslinger Aktivistin Angelina Haug gegründet. Unsere Vision ist ein gutes Leben für alle Menschen und Mit-Lebewesen hier in Esslingen und überall auf der Welt, jetzt und auch für die zukünftigen Generationen.

Was wir tun: Mit dem Motto „ES liegt in unserer Hand“ laden wir Menschen aus allen Ebenen unserer Stadtgesellschaft zu einer neuen Kultur des Miteinanders ein und aktiv zu werden. Deshalb schaffen wir öffentliche Anlässe für Vernetzung und Kooperation: Wir veranstalten monatliche, thematische Wandelstadt-Netzwerktreffen, verschicken einen Newsletter und bieten auf unserer Website einen zentralen Veranstaltungskalender an, haben einen Blog und eine interaktive Pinnwand.

Denn wir wünschen uns das kreative Denken, das beste Wissen und das beherzte Handeln aller Esslinger:innen!

Kontakt: angelina@wandelstadt-esslingen.de

Link: www.Wandelstadt-Esslingen.de

Angelina Haug – info@wandelstadt-esslingen.de